Sebastian Freidank - Juni 06 2020

Effektivität vs. Effizienz

Effektivität vs. Effizienz

Dies soll al kleiner Exkurs zu unserem Blogbeitrag "Das passiert, wenn du auf Kaffee verzichtest und Guayusa trinkst!" dienen. Denn viele verwechseln die Bedeutung von Effektivität und Effizienz oder kennen sie erst gar nicht.

Nach diesem Artikel wirst du die beiden Worte garantiert anders betrachten und gezielter in deinem Alltag verwenden.

Effektivität

Effektiv ist etwas immer dann, wenn es dich deinem Ziel näher bringt. Nicht mehr und nicht weniger. Lass mich dir ein Beispiel geben.
Du bekommst die Augen nicht auf, bist völlig platt und musst aber noch 8 Stunden arbeiten oder studieren. Dann ist es durchaus effektiv dir eine große Tasse Kaffee zu genehmigen, denn diese wird dir sehr schnell die Augen öffnen. Du bist deinem Ziel, die 8 Stunden durchzuhalten, einen Schritt näher gekommen.

Du möchtest in deinem Alltag motivierter sein?
Geheimtipp – natürliches Dopamin. 

Effizienz

Effizienz hingegen bedeutet deinem Ziel mit der größt möglichen Hebelwirkung, dem geringsten Aufwand und in der kürzesten Zeit so nahe wir irgend möglich zu kommen.
Greifen wir das Beispiel von eben erneut auf:
Der Kaffee öffnet dir zwar schnell die Augen, doch du wirst garantiert nach ein bis zwei Stunden die nächste Tasse brauchen und das wiederholt bis du deine 8 Stunden voll hast. Die effizientere Variante wäre es deinen Kaffee durch Mate-Tee zu ersetzen, und darüber hinaus wäre es nochmal effizienter deinen Mate-Tee durch Guayusa zu ersetzen. Denn Guayusa öffnet dir nicht nur die Augen, sondern verstärkt deinen Fokus, deine kreativen Gedanken und deine Motivation, zudem hält die Wirkung zwischen 4 und 8 Stunden.

Du möchtest den perfekten Guayusa zubereiten?
Hier findest du unsere Tipps und Tricks.

Fazit

Effektivität und Effizienz müssen also immer im Verhältnis gesehen werden. Gibt es keine Alternative zu Kaffee auf diesem Planeten, dass ist Kaffee sowohl Effektiv als auch Effizient. Sobald es jedoch eine Möglichkeit gibt der Effektivität ein Upgrade zu verleihen wird es effizient. 

Nachhaltigen, bio-zertifizierten und fair-gehandelten Guayusa findest du hier bei uns. Folge uns auf Instagram, YouTube und Facebook, um mehr über das Wundergetränk Guayusa zu erfahren.

GUYA Guayusa Tee-Sorten

Guayusa Tee

Bio Guayusa Tee online bestellen. Aus fairem und direktem Handel. Der Anbau findet in Permakulturen und ohne Pestizide statt. Original Geschmack in bester Qualität.
Powder Guayusa

Powder Guayusa

Unsere Guayusa Pulver für Smoothies, Kaffeemaschine und Mokka.
Bundles

Bundles

Unsere Guayusa Bundles. Spare beim kauf von mehr Produkten und sorge für genug Guayusa Energy in deinen 4 Wänden.
Essentials

Essentials

Unsere nützlichen Gadgets für die perfekte Zubereitung und den optimalen Genuss. Starte jeden Tag voll energetisiert durch!
Limited Editions

Limited Editions

Unsere Guayusa Limited Editions sind Kleinstauflagen die es so nie wieder geben wird. Einmal produziert hast du die Chance sie zu kaufen und zu genießen!
Bundles

Bundles

Essentials

Essentials

GUYA Guayusa Tee-Sorten

Guayusa Tee

Powder Guayusa

Powder Guayusa

Weitere Blogartikel

Guayusa Tee - Der ultimative Wissens-Artikel zum Energy Tee

Sep 08, 2021 Shopify API

Der ultimative Artikel zu Guayusa. Alles wissenswerte kompakt und schnell für Dich zum nachlesen. Alle wichtigen Informationen zu Guayusa Tee: Wirkung, Inhaltsstoffe, Anbau, Herkunft und vieles mehr!

Guayusa - der Wachmacher der Indianer

Mar 21, 2021 Shopify API

Was macht Guayusa so besonders und trendig? Wie schmeckt Guayusa Tee? Wie wirkt er? Warum kann er Kaffee den Rang streitig machen? All das in diesem Blogbeitrag.

Guayusa Tee richtig nutzen - korrekte Anwendung von Guayusa

Apr 11, 2020 Sebastian Freidank

Das volle Potential eines Guayusa Tees entfaltet sich, wenn du auf diese Tipps achtest.

Mythen und Sagen um die Herkunft von Guayusa

Mar 26, 2020 Sebastian Freidank

Guayusa ist eine geheimnisvolle Pflanze, der erstaunliche Eigenschaften zugeschrieben werden! Um die Herkunft von Guayusa ranken sich viele Geschichten und Sagen. Mehr dazu bei uns im Guayusa Blog.