Sebastian Freidank - Mai 29 2020

Mentale Fitness – RedBull Vs. Kaffee Vs. Guayusa

Mentale Fitness – RedBull Vs. Kaffee Vs. Guayusa

Mentale Fitness ist nicht einfach nur die Fähigkeit länger wach zu sein, sie birgt die Fähigkeit konzentrierter, fokussierter, kreativer und länger an einer Herausforderung zu arbeiten. Sie ermöglicht Dir mit Stresssituationen relaxed umzugehen und aus diesem entspannten Gefühl heraus rational die beste Entscheidung zu treffen. Rational sollte in jedem Falle immer heißen, die Fakten klar sehen zu können und zeitgleich das Bauchgefühl nicht außer acht zu lassen, denn schließlich hat der Magen-Darm mehr Nervenzellen als unser Gehirn!

Diese Fähigkeit kann erlernt, verbessert und verstärkt werden. In diesem Artikel möchten wir dir die besten Übungen zeigen mit denen du deine mentale Fitness steigern kannst. Ebenso erfährst du die Unterschiede der bekanntesten Wachmacher Kaffe und ReBull im Vergleich zu Guayusa, denn wach ist eben nicht gleich wach!

Nach diesem Artikel wirst du in der Lage sein Herausforderungen besser zu meistern, ohne dich selbst unter Druck zu setzen, oder deinen Körper durch ungesunde Booster langfristig zu zerstören.

Du möchtest in deinem Alltag motivierter sein?
Erfahre mehr zum natürlichen Hormon Dopamin.

Übungen zur Steigerung deiner mentalen Fitness

Grundvoraussetzung, damit eine Verbesserung Deiner mentalen Fitness möglich ist, ist in jedem Fall Deine persönliche Motivation und die damit verbundene Willensstärke. Dein "Warum" muss groß genug sein, denn ohne Anstrengung und Disziplin kann keine Entwicklung stattfinden.

Meditation für einen klareren Geist

Für viele Menschen ist selbst heutzutage Meditation noch etwas was nur Mönche oder irgendwelche Guru-Spinner machen. Doch Fakt ist, Meditation schafft Gleichgewicht und wer sich einmal dafür geöffnet hat wird verstehen wieso diese Übung so wirkungsvoll ist. Unser Verstand ist wie ein Affe, der von einem Ast zum anderen hüpft und auf keinem Baum länger als 30 Sekunden verweilt.
Das hat nicht viel mit Fokus zu tun!
Meditation lehrt Dich bzw. Deinen Verstand zu fokussieren. Es gibt hierfür ebenfalls Apps, die Du für den Anfang nutzen kannst, solltest Du noch absolut keine Erfahrung mit Meditation haben. Die 10 Beginnerkurse, mit jeweils 7-10 Minuten reichen völlig aus und sind in jeder App kostenlos. Meditation braucht meist keine Führung, lediglich einige Grundpfeiler und genau diese möchten wir Dir hier an die Hand geben.

Pfeiler Nr. 1 Sorge für Stille. zieh dich in einen ruhigen Raum oder an eine wenig besuchte Stelle Park zurück.

Pfeiler Nr. 2 Verharre während der Meditation in absoluter Regungslosigkeit. Wenn es Dich juckt, lasse es jucken, wenn Dir Dein Hintern vom Sitzen weh tut, lasse ihn weh tun und wenn Du auf die Toilette musst, dann sitzt du vermutlich schon deutlich länger als 10 Minuten und kennst alle diese Grundpfeiler bereits.

Pfeiler Nr. 3 Lasse Deine Gedanken vorbeischweifen ohne ihnen Aufmerksamkeit zu schenken. Beachte sie gar nicht, werte sie nicht, versuch sie nicht zu unterdrücken, lass sie einfach sein, doch ohne dich daran zu beteiligen.

Pfeiler Nr. 4 Beobachte Deinen Atem wie er durch Deine Nase hineinströmt und wieder hinausströmt (Du kannst hiermit jedesmal beginnen). Kalte Luft strömt ein, warme Luft strömt aus. Je öfter Du meditierst desto tiefer wird Deine Beobachtung gehen. Bis Du durch die Atmung in einzelne Gliedmaßen fühlen kannst, von den Gliedmaßen hinein in einzelne Muskeln bis hin zu einzelnen Sehnen. Bist Du an diesem Punkt angelangt, ist deine Meditation schon sehr tief verwurzelt.

Pfeiler Nr. 5 Es gibt kein Ziel. Sei also nicht verkrampft und nicht enttäuscht wenn Dein Verstand während der gesamten Meditation wie verrückt von einem Gedanken zum anderen springen. Meditation ist ein in unserer Gesellschaft unterschätzter und gänzlich in der Erziehung und Entwicklung fehlender Baustein. Niemand verlangt hier Perfektion!

Sport & Bewegung

Sport und Bewegung allgemein ist nicht nur deshalb wichtig damit unsere Zellen mit viel Sauerstoff versorgt werden, sondern auch damit unser Körper zu den ganzen mentalen Strapazen einen Ausgleich hat. Bewegung sorgt dafür, dass unser Körper fit bleibt und wir nicht durch ständiges Sitzen Rücken- und Schulterprobleme bekommen. Bewegung ist also eine sekundäre Unterstützung, könnte man meinen. Fakt ist jedoch, dass unser Gehirn beim Sport in einem anderen Wellenlängen Bereich schwingt als z.B. beim Abarbeiten von Aufgaben am PC. Unser Gehirn schwingt vermehrt im Bereich der Alphawellen.
Alles Hokus-Pokus? Keineswegs!
Unser Gehirn ist beim Sport sehr fokussiert und schweift selten ab. Grund hierfür ist mitunter die Tatsache, dass beim Sport ein erhöhtes Verletzungsrisiko herrscht und wir automatisch in einen, wenn auch geringen, Überlebensmodus wechseln. Diesen Fokus können wir auch nach dem Sport, ebenso wie nach der Meditation für einige Zeit aufrecht erhalten.

Erlernen neuer Fähigkeiten

Einfaches lernen, lernen, lernen. Jedem sollte bekannt sein, dass unser Gehirn bis ins hohe Alter in der Lage ist neue Synapsen zu bilden, zu verstärken und dementsprechend schnell und kreativ zu denken. Vorausgesetzt, wir bilden uns bis ins hohe Alter weiter und sitzen nicht nur vor dem Fernseher. Die Fähigkeit sich neue Dinge anzueignen sollte jeder in seinen Alltag integrieren, ebenso die Fähigkeit die Denkmuster anderer zu analysieren und nachzuvollziehen.
Auf diese Weise erlernen wir kritisches und hinterfragendes Denken.

Lesen von Sachbüchern bietet eine grandiose Möglichkeit sich mit neuen Sichtweisen und neuem Wissen auseinanderzusetzen und seine eigenen Gedanken, zu einem Thema, zu hinterfragen.

Power-Nap für einen Reboot des Gehirnspeichers

Große Firmen wie Apple und Google haben nicht ohne Grund Ruhebereiche für alle ihre Mitarbeiter. Jeder hat hier die Möglichkeit mal ein paar Minuten die Augen zu schließen.

Ein Power Nap ist eine der Wirkungsvollsten Techniken zur Regeneration. Innerhalb von 20 Minuten fährt der gesamte Körper einmal komplett hinunter und kurz bevor wir einschlafen würden, klingelt der Wecker. 20 Minuten - maximal 30 Minuten, länger darf ein Power Nap nicht dauern. Grund hierfür ist ein im Körper stattfindender Prozess. Schlafen wir wirklich ein fängt unser Körper an Melatonin, ein Schlafhormon, zu produzieren, klingelt dann der Wecker nach 40 Minuten, haben wir dieses Hormon bereits im Körper und wachen wie verkatert auf. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache!
Hältst Du den Nap hingegen kurz, dann findet eine Art Reboot des Systems statt. Dein Gehirn leert einmal die Speicher. Alle Gedanken, die zuvor wie wilde Affen umhersprangen und zu keinem strukturierten Arbeitsklima führten sind wie weggefegt.
Anstelle eines Weckers kannst du auch Deinen Schlüsselbund in die Hand nehmen und den Arm während des Naps vom Bett hängen lassen. Bei diesem Trick wachst genau passend in dem Moment auf, indem du einschlafen würdest, kein Wecker kann diesen Punkt so perfekt abpassen.

Größter Unterschied verschiedener Wachmacher

In früheren Artikeln sind wir bereits auf die Unterschiede zwischen Kaffee und Guayusa eingegangen. In diesem letzten Part zum Thema mentale Fitness soll es daher weniger um Inhaltsstoffe gehen sondern vermehrt um die Frage welcher Wachzustand uns unserem Ziel näher bringt. Wie macht Kaffee wach? Wie macht RedBull wach? Wie macht Guayusa wach?

Wachsein von Kaffee

Kaffee ist der Treibstoff vieler Leute. Zurecht, denn Kaffee pusht schnell und stark. Wer morgens mit zerknautschen Augen aufwacht und auf dem Weg zur Arbeit, oder spätestens dort eine Tasse Kaffee trinkt wird schnell offene Augen haben.

Für etwa ein bis maximal zwei Stunden sorgt Kaffee für ein stärker pumpendes Herz und Reduktion der Müdigkeit, durchaus auch für eine Erhöhung des Denkvermögens. Das Wachsein von Kaffee kann also und in den meisten Fällen ist es das auch, zu einem Gefühl von Herzrasen und Hibbeligkeit führen. Viele Leute berichten von einer Art Atemnot, was auf eine flacher werdende Atmung zurück zu führen ist. Das gesteigerte Denkvermögen ist meist mit einem sogenannten Monkey-Mind verbunden, wodurch du zwar in der Lage bist viele Dinge aufzunehmen, jedoch nicht klar zu durchdenken. Dein Verstand springt von einem Gedanken zum anderen, ohne dabei Struktur zu haben.

Wachsein von RedBull

Um an dieser Stelle keine Marke direkt anzugreifen gehen wir vielmehr auf konventionelle Energy-Drinks ein, so wie du sie im Einzelhandel überall findest.
Energy-Drinks wirken meist noch schneller als Kaffee, was weniger mit dem Koffeingehalt als mit den dutzenden verschiednene Zuckern zusammenhängt. Glukose-Fruktose-Sirup, Invert-Zucker, Raffinade-Zucker, Fruktose, Glukose.
Diese Zucker sind hoch raffiniert, also extrem konzentriert und von allen Vitaminen, Ballaststoffen etc. getrennt. Sie gehen schnell ins Blut und ins Gehirn. Etwas versetzt mit dem Zucker-Wach setzt das Koffein ein, welches in extrahierter Form vorliegt und wie bei Kaffee ca. zwei Stunden wirkt.
Nach diesen zwei Stunden sackt sowohl der Blutzucker als auch der Kreislauf ab, da dieser plötzliche und enorme Push genauso schlagartig umdreht und nicht von unserem Körper abgefedert werden kann. An dieser Stelle muss der Körper ruhen oder einen neuen Kick bekommen.

Verstärkte Konzentration durch Energy-Drinks ist durchaus vorhanden, doch auch hier stellt sich die Frage, ob dieses Resultat mit den Langzeitfolgen vereinbar ist und ob das Resultat überhaupt effizient genug ist? Denn effektiv ist es mit Sicherheit, da es dich pusht, doch effizient bedeutet, dass möglichst viele Parameter auf dem Weg zu Deinem Ziel erfüllt werden.

Ließ dir hierzu am besten unseren Artikel zum Thema Effektivität vs. Effizienz durch.

Wachsein von Guayusa

Beides, sowohl Kaffee als auch konventionelle Energy-Drinks sind effektiv, denn sie wirken in eine Richtung, die ersteinmal hilfreich erscheint.
Was aber wenn dieses Wachsein noch ein deutliches Update bekommen kann? Wachsein mit mehr Fokus, Wachsein mit mehr Kreativität, Wachsein mit gleichmäßig gesteigert Durchblutung und Sauerstoffaufnahme, Wachsein mit Entspannung....Würdest du darauf verzichten? Wohl eher nicht!
Guayusa ist in dieser Hinsicht einzigartig, da der natürliche Wirkstoffkomplex sowohl das Herzkreislauf-System, vor allem aber das zentrale Nervensystem stimuliert. Dadurch kommst Du in einen Zustand entspannter Wachsamkeit in dem Du viel gezielter und organisierter vorgehen kannst. Lies dir hierzu z.B. unsere Artikel zu Nootropika durch. Hier und Hier oder schau in unserer FB-Gruppe vorbei.
Der Wachzustand hält bis zu 8 Stunden, resultiert in keinem Kreislauf-Kollaps und hat so gut wie keinen Gewöhnungseffekt. Darüber hinaus werden Deine Sinne spürbar geschärft und Deine Stimmung verbessert sich..

Du möchtest den perfekten Guayusa zubereiten?
Hier findest du unsere Tipps und Tricks.

Fazit

Es kommt nicht auf den kurzzeitigen Push an sondern auf den Langzeiteffekt. Mentale Fitness entsteht nicht einfach so, sondern muss erlernt und trainiert werden, jetzt kann ein Tool wie Guayusa zusätzliche Effizienz bringen und dich gezielt bei deinen Herausforderungen im Alltag unterstützen.

Bio Guayusa Tee – Pure - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Pure - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Pure - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Pure - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Pure - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Pure - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Pure - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Pure - Drink Guya

Bio Guayusa Tee – Pure

Bio Guayusa Tee – Orange-Mint - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Orange-Mint - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Orange-Mint - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Orange-Mint - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Orange-Mint - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Orange-Mint - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Orange-Mint - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Orange-Mint - Drink Guya

Bio Guayusa Tee – Orange-Mint

Bio Guayusa Tee - Chai - Drink Guya
Bio Guayusa Tee - Chai - Drink Guya
Bio Guayusa Tee - Chai - Drink Guya
Bio Guayusa Tee - Chai - Drink Guya
Bio Guayusa Tee - Chai - Drink Guya
Bio Guayusa Tee - Chai - Drink Guya
Bio Guayusa Tee - Chai - Drink Guya
Bio Guayusa Tee - Chai - Drink Guya

Bio Guayusa Tee - Chai

Bio Guayusa Tee – Pure - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Pure - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Pure - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Pure - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Pure - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Pure - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Pure - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Pure - Drink Guya

Bio Guayusa Tee – Pure

€12,90
Details
Bio Guayusa Tee – Orange-Mint - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Orange-Mint - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Orange-Mint - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Orange-Mint - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Orange-Mint - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Orange-Mint - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Orange-Mint - Drink Guya
Bio Guayusa Tee – Orange-Mint - Drink Guya

Bio Guayusa Tee – Orange-Mint

€12,90
Details
Bio Guayusa Tee - Chai - Drink Guya
Bio Guayusa Tee - Chai - Drink Guya
Bio Guayusa Tee - Chai - Drink Guya
Bio Guayusa Tee - Chai - Drink Guya
Bio Guayusa Tee - Chai - Drink Guya
Bio Guayusa Tee - Chai - Drink Guya
Bio Guayusa Tee - Chai - Drink Guya
Bio Guayusa Tee - Chai - Drink Guya

Bio Guayusa Tee - Chai

€12,90
Details

Nachhaltigen, bio-zertifizierten und fair-gehandelten Guayusa findest du hier bei uns. Folge uns auf Instagram, YouTube und Facebook, um mehr über das Wundergetränk Guayusa zu erfahren.

GUYA Guayusa Tee-Sorten

Guayusa Tee

Bio Guayusa Tee online bestellen. Aus fairem und direktem Handel. Der Anbau findet in Permakulturen und ohne Pestizide statt. Original Geschmack in bester Qualität.
GUYA Guayusa Limo

Guayusa-Energy-Limo

Purer Guayusa Geschmack mit höchst möglichem Koffeingehalt. Unsere Guayusa Energy Limos sind mit Panela gesüßt und leicht sprudelnd. Keine Aromen, kein künstliches Koffein!  

Weitere Blogartikel

Natural Biohacking - Die natürliche Revolution des Gesundheitssystems

Natural Biohacking - Die natürliche Revolution des Gesundheitssystems

Biohacking ist ein wachsendes Phänomen in der Gesundheitswelt und beschreibt weitaus mehr als nur einen “gesunden Lebensstil”. In diesem Artikel wirst du erfahren, was sich wirklich hinter diesem neuartigen Trend...

Was bedeutet Glück - Eine Anleitung zum glücklich sein

Was bedeutet Glück - Eine Anleitung zum glücklich sein

Was bedeutet es vollkommen am Leben zu sein und wie kannst du durch Kontrolle deiner Gedanken mehr Glück im Leben erfahren? Finde Möglichkeiten für dich persönlich!

5 Tipps um mehr Kalorien beim Homeworkout zu verbrennen!

5 Tipps um mehr Kalorien beim Homeworkout zu verbrennen!

5 Tipps wie ihr ein effektives und effizientes Homeworkout gestaltet, welches euch best Möglich bei der Fettverbrennung unterstützt.

Fakten zum Klimawandel - Kann Guayusa einen Beitrag leisten? Teil 2 / 2

Fakten zum Klimawandel - Kann Guayusa einen Beitrag leisten? Teil 2 / 2

Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Was kannst du tun? Teil 2 / 2. 

Guayusa Tee richtig nutzen - korrekte Anwendung von Guayusa

Guayusa Tee richtig nutzen - korrekte Anwendung von Guayusa

Das volle Potential eines Guayusa Tees entfaltet sich wenn du auf die folgenden Tips achtest.

Der Gebrauch von Guayusa Tee durch die Ureinwohner

Der Gebrauch von Guayusa Tee durch die Ureinwohner

Seit ca. 1.500 Jahren verwenden die Kichwa Ureinwohner Guayusa auf verschiedene Arten und für unterschiedliche Zwecke. Nicht nur um wach zu sein, sondern auch aus spirituellen Gründen.

Glücklicher und bewusster arbeiten – Einige Gedanken

Glücklicher und bewusster arbeiten – Einige Gedanken

Worum geht es eigentlich bei der Arbeit, in deinem Leben? Was ist dein Ziel deine Mission, wofür brennst du? Ein paar Gedanken zu unserem Alltag.  

Guayusa Tee – Der Tee ohne Nebenwirkungen und Nachteile?!

Guayusa Tee – Der Tee ohne Nebenwirkungen und Nachteile?!

In diesem Artikel möchten wir dir einen Einblick in die vermeintlichen Nebenwirkungen von Guayusa Tee geben. Gib es überhaupt welche? Sind diese "Nebenwirkungen" vielleicht sogar positiv?

Guayusa Tee richtig nutzen - korrekte Anwendung von Guayusa

Guayusa Tee richtig nutzen - korrekte Anwendung von Guayusa

Das volle Potential eines Guayusa Tees entfaltet sich wenn du auf die folgenden Tips achtest.

5 Tipps um mehr Kalorien beim Homeworkout zu verbrennen!

5 Tipps um mehr Kalorien beim Homeworkout zu verbrennen!

5 Tipps wie ihr ein effektives und effizientes Homeworkout gestaltet, welches euch best Möglich bei der Fettverbrennung unterstützt.

Natural Biohacking - Die natürliche Revolution des Gesundheitssystems

Natural Biohacking - Die natürliche Revolution des Gesundheitssystems

Biohacking ist ein wachsendes Phänomen in der Gesundheitswelt und beschreibt weitaus mehr als nur einen “gesunden Lebensstil”. In diesem Artikel wirst du erfahren, was sich wirklich hinter diesem neuartigen Trend...

Was bedeutet Glück - Eine Anleitung zum glücklich sein

Was bedeutet Glück - Eine Anleitung zum glücklich sein

Was bedeutet es vollkommen am Leben zu sein und wie kannst du durch Kontrolle deiner Gedanken mehr Glück im Leben erfahren? Finde Möglichkeiten für dich persönlich!

Guayusa Tee richtig nutzen - korrekte Anwendung von Guayusa

Guayusa Tee richtig nutzen - korrekte Anwendung von Guayusa

Das volle Potential eines Guayusa Tees entfaltet sich wenn du auf die folgenden Tips achtest.

5 Tipps um mehr Kalorien beim Homeworkout zu verbrennen!

5 Tipps um mehr Kalorien beim Homeworkout zu verbrennen!

5 Tipps wie ihr ein effektives und effizientes Homeworkout gestaltet, welches euch best Möglich bei der Fettverbrennung unterstützt.

Guayusa Tee richtig nutzen - korrekte Anwendung von Guayusa

Guayusa Tee richtig nutzen - korrekte Anwendung von Guayusa

Das volle Potential eines Guayusa Tees entfaltet sich wenn du auf die folgenden Tips achtest.

Natural Biohacking - Die natürliche Revolution des Gesundheitssystems

Natural Biohacking - Die natürliche Revolution des Gesundheitssystems

Biohacking ist ein wachsendes Phänomen in der Gesundheitswelt und beschreibt weitaus mehr als nur einen “gesunden Lebensstil”. In diesem Artikel wirst du erfahren, was sich wirklich hinter diesem neuartigen Trend...

5 Tipps um mehr Kalorien beim Homeworkout zu verbrennen!

5 Tipps um mehr Kalorien beim Homeworkout zu verbrennen!

5 Tipps wie ihr ein effektives und effizientes Homeworkout gestaltet, welches euch best Möglich bei der Fettverbrennung unterstützt.