Bio Guayusa Tee kaufen 

0

Ihr Warenkorb ist leer

Wie L-Theanin Deine Sinne Schärft, Fokussiert und Dich zugleich Entspannt!

Mai 14, 2018 1 Kommentar

Wie L-Theanin Deine Sinne Schärft, Fokussiert und Dich zugleich Entspannt!

Du möchtest in deinem Alltag ein Stück weit mehr Entspannung und trotzdem immer fokussiert und 100% bei der Sache sein? 

Dabei kann L-Theanin Dir ein Stück weit helfen. 

Dieser seltene und absolut natürliche Wirkstoff ist leider noch kaum bekannt. Zu unrecht, denn L-Theanin hat viele positive Eigenschaften, die Dir Deinen Tag erleichtern können. Besonders im Zusammenwirken mit Koffein wird eine nachhaltige leistungssteigernde Wirkung beschrieben. Doch auch bereits bei der alleinigen Einnahme spricht man von einer entspannten Wachsamkeit, kürzeren Erholungsphasen nach dem Sport und einer höheren Stressresistenz.

 

Was ist L-Theanin

L-Theanin ist kurz gesagt eine Aminosäure. In verschiedensten Untersuchungen konnten allerhand positive und gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgewiesen werden. 

Besonders wirkt es auf das Zentralnervensystem und reduziert dabei mentale und physische Stressreaktionen.1  


Wo kommt L-Theanin überall vor?

L-Theanin konnte bislang nur in zwei Pflanzen und einem Pilz nachgewiesen werden. Es ist also ein Wirkstoff, der auf natürliche Weise nur sehr selten vorkommt.

  1. In der Camellia sinensis wurde L-Theanin als Wirkstoff als erstes festgestellt. Camellia sinensis ist auch als „Teepflanze“ bekannt. Alle grünen, schwarzen, weißen und roten Tees stammen von derselben Pflanze und erhalten ihren Geschmack durch verschiedene Fermentationsprozesse.
  2. Der Maronen-Rährling (Xerocomus badius) ist ein beliebter Speisepilz. Auch in ihm wurden kleine Mengen L-Theanin gefunden.1
  3. Die zweite Pflanze in welcher L-Theanin festgestellt werden konnte, ist Guayusa (Ilex Guayusa).  Wenn du mehr zur energiereichsten Pflanze des Amazonas erfahren möchtest, dann schaue dir unseren Artikel „Was ist Guayusa - Alles was du zu Ilex Guayusa wissen musst!“ an. Das besondere an Guayusa ist zudem nicht nur der hohe L-Theanin-Gehalt, sondern ebenfalls der hohe Koffeingehalt. Dazu weiter unten mehr!

 

 

L-Theanin zum Entspannen?!

Entspannten durch L-Theanin

L-Theanin senkt den Blutdruck, wirkt gegen das aggressive Koffein und beeinflusst die Konzentration verschiedener Botenstoffe im Gehirn. Daher wird L-Theanin eine beruhigende Wirkung zugeschrieben.

In Japan z.B. wird isoliertes L-Theanin (künstliches bzw. extrahiertes) in Entspannungsgetränken eingesetzt. Sozusagen der Gegenspieler zum Energy-Drink. 

L-Theanin entspannt und beruhigt dich, zugleich fokussiert es deinen Verstand und lässt dich mental klarer denken. Du wirst also keines Falls schläfrig durch L-Theanin, sondern kommst vielmehr in einen Zustand entspannter Wachsamkeit. So kannst du mit anstehenden Aufgaben deutlich effektiver und kreativer umgehen.1

 

Nach dem Sport zur schnelleren Regeneration & Stressbewältigung

Außerdem konnte bei Probanden festgestellt werden, dass Erholungsphasen weniger Zeit beanspruchen und dadurch weniger körperlicher Stress auftritt.1Außerdem waren die EEG-Werte nach der Einnahme deutlich verbessert.

 

L-Theanin aktiviert die Alpha-Wellen im Gehirn

Ein weiteres Zeichen dafür, dass L-Theanin eine entspannende Wirkung hat, ohne dabei schläfrig zu machen ist die Tatsache, dass bei der Gabe von L-Theanin die Alpha-Wellen im Gehirn vermehrt gemessen werden konnten.

L-Theanin ist einer der wenigen Stoffe, die die Blut-Hirn-Schranke passieren können. Nur hierdurch kann es zu dieser Wirkung kommen.

 

Mit L-Theanin konzentrierter, fokussierter und entspannt

L-Theanin Konzentration

Wenn die To-Do ist zu lang wird und die Tage gefühlt immer kürzer, dann steigt in der Regel der Konsum von Kaffee und Energy-Drinks drastisch an. MEHR Koffein ist von Nöten!

Doch Koffein allein führt bei regelmäßigem Konsum mehr und mehr dazu, dass dein Körper immer erschöpfter wird. Dies merkst du oft erst, wenn du den Booster einmal weglässt. Ein weiter Faktor, der besonders bei Kaffee und konventionellen Energy-Drinks auftritt, ist das bekannte Herzrasen und unkonzentriert sein. Bei einigen entstehen und häufen sich sogar Angstzustände, sodass das eigentliche Hilfsmittel - Koffein - einen Teufelskreis entstehen lässt.

Doch diese Erscheinungen treten in aller Regel nur auf, wenn Koffein isoliert bzw. ungebunden, wie bei Kaffee, Mate oder herkömmlichen Energy-Drinks konsumiert wird.

Die Kombination von Koffein und L-Theanin, wie sie bei Guayusa auf natürliche Weise in hoher Konzentration vorkommt, wirkt dagegen wahre Wunder. Die Konzentration wird langanhaltend gesteigert, der Koffein-Boost baut sich gleichmäßiger auf und dein Körper ist in der Lage besser mit Stress umzugehen.2

 

Warum kein künstliches L-Theanin?

Die Kombination von koffeinhaltigen Getränken und künstlichem oder extrahiertem L-Theanin ist laut BfR noch nicht ausreichend erforscht. Die Herstellung und das auf den Markt bringen solcher Getränke ist daher in Deutschland nicht erlaubt, auch wenn es keine Anzeichen von negativen Eigenschaften zu geben scheint.

Doch auch wenn es anscheinend keine negativen Eigenschaften mit sich bringt, stellt sich doch die Frage, warum man künstliches L-Theanin zu sich nehmen sollte, wenn die Kombination von Koffein und L-Theanin von der Natur bereits perfekt ausbalanciert in Guayusa vorkommt. Guayusa lässt sich hervorragend als Heißgetränk wie z.B. einem Tee trinken. Genauso gut lässt sich aus Guayusa auch ein Kaltgetränk herstellen.

Mehr zum Thema L-Theanin und Koffein findest du im Beitrag: „Mehr Mentale und Physische Energie - L-Theanin & Koffein als gesunder Booster

 

 

 

Quellen

1Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) - Getränke mit isoliertem L-Theanin 

2https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5543

 



1 Antwort

Bernd Brückner
Bernd Brückner

Juli 17, 2018

Als ich auf den Artikel über Guayusa gestossen bin, bestellte ich diesen gleich und testete ihn. Meine Überzeugung ist und bleibt, dass dieser der beste Ersetzer zum Kaffee ist und in Zukunft sicher den Markt dominieren könnte. Auf jeden Fall hat er mich in seiner wachmachenden und langanhaltenden Wirkung sehr überrascht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

Newsletter