Sebastian Freidank - 18. July 23

Was ist Biohacking – Eine Definition von und für Biohacker

Einleitung

Biohacking ist ein wachsendes Phänomen in der Welt der Gesundheit und beschreibt weitaus mehr als nur einen “gesunden Lebensstil”. In diesem Artikel wirst du erfahren, was sich wirklich hinter diesem neuartigen Trend verbirgt, was die Definition von Biohacking ist und ab wann du dich selbst Biohacker taufen darfst. Wir zeigen dir zudem bestimmte Techniken für deine Performance und Achtsamkeit, die du in einer immer schneller werdenden Welt nutzen kannst um ausgeglichener zu sein.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist Biohacking – Definition eines Biohackers
    1. Biology
    2. Hacking
    3. Definition von Biohacking & Biohacker
  2. Natural Biohacking  – Kombination von Technologie & altem Wissen
  3. Was ist ein richtiger Biohacker?
  4. Der Start zum Biohacker
    1. Tools für Biohacker
  5. Der Biohacking-Prozess – so wirst du zum Biohacker
    1. Verstehen
    2. Lernen
    3. Umsetzen
  6. Tipps & Tricks
    1. Deep Breathing
    2. Kalte Dusche
  7. Die natürliche Revolution der Gesundheits-Branche
  8. Über den Autor

 

1. Was ist Biohacking – Definition eines Biohackers

Wenn wir uns den Begriff näher anschauen, bemerken wir schnell eine Kombination von zwei englischen Worten: “biology” und “hacking”.

1.1. “Biology”

"Biology" von Bio-Hacking steht für deinen Körper. Das Wort Biologie besteht aus zwei altgriechischen Wörtern: „bios“ bedeutet „Leben“ und „logos“ ist „die Rede über etwas. Also ist die Biologie das „Reden über das Leben“.

Ich gehe sogar noch weiter, indem ich die verschiedenen Körper einbeziehe – den physischen, den emotionalen und den mentalen Körper.

1.2. “Hacking”

"Hacking" aus Bio-Hacking kann sehr viele Bedeutungen haben, die auch teilweise negativ behaftet sein können, da in vielen Köpfen eine gewisse Aggressivität mitschwingt. Oft denken die Leute, dass du deinem Körper Schaden zufügst, um bestimmt Ziele zu erreichen.

Wenn wir in die Computerwelt gehen, bedeutet “to hack” nichts anderes als eindringen oder durchdringen. Ein Hacker durchdringt ein System mit der Absicht es besser zu verstehen und nach seinen Vorstellungen anzupassen. 

1.3. Definition von Biohacking & Biohacker

Nach meiner Definition von Biohacking versucht ein Biohacker seinen Körper besser zu verstehen, ihn mit seinem Bewusstsein zu durchdringen und bestimmte Teile von diesem System intensiver zu erfahren. Dabei verfolge ich als Biohacker ähnliche Ziele wie ein Computerhacker:

  1. ein Upgrade bzw. eine Aktualisierung (Update) meines Systems auf die neueste Version
  2. Abkürzungen, Vereinfachungen bestimmter Prozesse
  3. bessere oder/und eine optimierte Funktionsweise von Software (emotionaler/mentaler Körper) und Hardware (physischer Körper)

Um diese Aktualisierungen durchführen zu können, benötige ich als Biohacker auf der einen Seite fundiertes Wissen über meinen Körper und seine Prozesse. Auf der anderen Seite bestimmte Technologien, um dieses Wissen zu verstehen und die jeweiligen Anpassungen vorzunehmen. 

Das ist, was einen Biohacker ausmacht.

 

2. Natural Biohacking  – Kombination von Technologie & altem Wissen

Warum eine Differenzierung im Sinne von “Natural” Biohacking?

Leider wird Biohacking noch immer oft als Erstes mit der sogenannten “Quantified Self” Bewegung verbunden. Dabei geht es vorwiegend darum, seinen Körper und Geist bis ins kleinste Detail zu vermessen. Häufig wird sogar von einem Einsatz von Micro- oder Nanochips gesprochen, die ein Tracking und Selfmonitoring in einem meiner Meinung nach eher unnatürlichen Setting befürworten.

Mit Natural Biohacking möchte ich wieder zu den Wurzeln der Selbsterfahrung zurück, genauso wie es Naturvölker, Schamanen und Ureinwohner schon seit Tausenden Jahren betreiben. Und vor allem ist Biohacking unter meiner Definition ein in sich selbst schauen und verstehen.

Unser Top-Glaubenssatz “Ich bin nicht genug” soll nicht noch mehr bestätigt werden. Ich möchte dennoch den technologischen Fortschritt einbeziehen, da er genauso zu unserer Entwicklung als Mensch gehört, wie die Weisheit von Mutter Natur und der Urvölker. Warum also nicht beides kombinieren und die optimalen Vorteile beider Welten genießen?

Natural Biohacking ist nach meiner Definition die Verknüpfung und Kombination von uraltem Wissen mit moderner Wissenschaft als Möglichkeit aus der Liebe zu sich selbst heraus sein Leben als Biohacker zu optimieren.”

- Robin Stolberg, Biohacking Coach, Autor und Podcast-Host.

 

3. Was ist ein richtiger Biohacker?

Ein Natural Biohacker trinkt also nicht einfach nur Wasser, weil er gelesen hat, dass 2 bis 3 Liter am Tag gesund sind (gesunder Lebensstil). Er hinterfragt, welche Rolle spielt Wasser überhaupt in seiner Biologie und welches Wasser unterstützt seinen Körper am optimalsten. Also trinke ich als Biohacker nicht einfach ein Glas Leitungswasser, sondern carbon-gefiltertes oder sogar destilliertes Wasser, welches zudem natürlich verwirbelt, ph-optimiert und mit biologischem Himalaya-Salz versetzt ist.

Du siehst, worauf ich hinaus will. Natural Biohacker sind die modernen Nerds im Bereich Gesundheit, Wellness und optimaler Performance. Das bedeutet jedoch nicht zwingend, dass du jetzt in die nächste Bibliothek rennen musst, um jedes Buch zum Thema Gesundheit, Ernährung und körperlicher sowie mentaler Fitness durchzuwälzen. 

 

4. Der Start zum Biohacker

Am Anfang gehst du wie ein Kind neugierig neue Wege und lernst auf diesen deinen Körper besser zu verstehen. Das Ziel dabei ist nicht blind Routinen beliebiger Art, Techniken oder Biohacks zu übernehmen, nur weil sie bei anderen funktionieren. Vielmehr wirst du wieder zum Schüler und lernst mehr auf deine physischen, mentalen und emotionalen Signale zu hören – du trainierst also deine Intuition.

Dadurch wird schrittweise ein klares Bild von deinem Ist-Zustand entstehen, du wirst jedoch auch deinen Soll-Zustand analysieren und somit wissen, wohin dich dieser Weg des Biohackings und der Selbsterfahrung führen wird.

4.1. Tools für Biohacker

  1. Journaling (Tagebuch schreiben)
  2. Tracking & Selfmonitoring (z.B. durch Smart-Wear, Fit-Trackern, Apps)
  3. Arbeit mit Coaches, Trainern oder Mentoren

Wenn du deine Ziele, Vorhaben und Visionen kennst, ist es an der Zeit, die Landkarte zu entdecken. Der Kurs ist eingestellt, als Nächstes muss die Besatzung fit und ready sowie genug Treibstoff vorhanden sein.

 

5. Der Biohacking-Prozess – so wirst du zum Biohacker Bsp.

Du schläfst schlecht, kommst morgens nicht aus dem Bett und hast über den Tag mehrere Energie-Tiefs, die ungesunde Verhaltensweisen und Stimmungsschwankungen auslösen?

5.1. Verstehen

Du willst erfahren, warum du so schlecht schläfst und nachdem du deinen Schlaf mit einer App (z.B. Sleep Cycle) getrackt hast, bemerkst du, dass deine Schlafzeiten sehr unregelmäßig sind und darunter die Qualität der Schlafphasen leidet.

5.2. Lernen

Du lernst, was es braucht, um deine Schlafqualität zu verbessern und arbeitest mit einem Coach an bestimmten Routinen, die deinen Schlaf fördern und deinen Energiehaushalt verbessern.

5.3. Umsetzen

Zusammen entwickelt ihr eine Strategie und arbeitet mit bestimmten Biohacks, die dir helfen besser einzuschlafen und dich dabei unterstützen deine Schlafdisziplin zu trainieren.

Wie du Ziele definieren und deine Zeit effizient gegen Wert tauschen kannst, haben wir dir in unserem Beitrag "Erfolg durch Effizientes Zeitmanagement und Selbstmanagement" beschrieben.

Biohacks könnten aus Supplementierungs-Strategien, Meditationen bis zu Anpassung in deiner Ernährung und deinem emotionalem Management bestehen. Intervallfasten ist z.B. eine der besten Methoden, um eine gesunde Routine in dein Essverhalten zu bekommen.

Bei dem Versuch die kognitiven Fähigkeiten zu steigern greifen mittlerweile viele sogar auf chemische Produkte wie Ritalin und Modafinil zurück. Diese Nootropika können extrem effizient sein, bergen jedoch auch eine Vielzahl an Nebenwirkungen, die es bei natürlichen Nootropikas wie Guayusa nicht gibt. Mehr dazu in unserem ausführlichen Beitrag "Modafinil, Ritalin & NZT – Wirkung, Alternativen & Koffein".

Biohacker Supplements kaufen

 

 

6. Tipps & Tricks

Da du jetzt wahrscheinlich heiß darauf bist mit “Natural Biohacking” durchzustarten, möchte ich dir zum Schluss noch ein paar einfache aber effiziente Biohacks mitgeben. Ich bin ein großer Fan der sogenannten KISS -Strategie.

Keep It Stupid & Simple

Denn die Biohacks mit dem größten Hebel sind oft in deinem Alltag versteckt und können von dir als kostenlose Anpassung in deine täglichen Routinen und Rituale integriert werden. Wie du einen Tag lebst, so verbringst du auch dein ganzes Leben. Also schaue, dass du auf einer täglichen Basis deine Leistungsfähigkeit kontinuierlich erweiterst und infolgedessen beständig dazu lernst. Auf diese Weise kommst du der Definition eines Biohackers bereits bedeutend nahe.

No Excuses: Mit diesen drei einfachen und kostenlosen Biohacks kannst du direkt starten:

6.1. Deep Breathing

Seitdem Yoga und andere bewusste Formen der Bewegung in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, erlebt auch das Atmen wieder mehr Zuwendung.

Jede Minute atmet unser Körper 12-20 Mal, ohne dass wir auch nur im Geringsten darüber nachdenken müssen. Doch wie oft nutzen wir den Atem als Tool, um ruhiger zu werden oder auch aktiver zu sein, unsere Herzfrequenz zu beeinflussen, um in unserem Leben bessere Entscheidungen zu treffen?

Action-Steps: Nutze diese einfache Atem-Technik der Navy Seals, um den Fokus sowie die mentale Gesundheit zu stärken – die Box-Atmung oder 4-Quadrat-Atmung.

Atme dazu einfach 4 Sekunden lang ein, dann halte die Luft für 4 Sekunden an, atme 4 Sekunden wieder aus und halte die Luft für weitere 4 Sekunden an. Wiederhole diesen Zyklus 4- bis 10-mal, um die positiven Wirkungen wie niedrigeren Blutdruck, erhöhte Klarheit oder sogar eine tiefe Entspannung zu erfahren. 

6.2. Kalte Dusche

Jetzt kommt der Biohack nach dem du früher oder später süchtig werden wirst. Bei mir und vielen Menschen, mit denen ich gearbeitet und die ich begleitet habe, ist das genau so passiert.

Indem du die Dusche auf kalt drehst, ermöglichst du deinem gesamten System eine Riesenparty. Doch an der Bar gibt es keine Cocktails mit Alkohol, sondern mit Neurotransmittern wie das Wohlfühl-Hormon Dopamin, und anderen wie Testosteron oder Adiponektin, das die Fettverbrennung fördert.

Kaltes duschen oder, für fortgeschrittene Biohacker, Eisbaden fördert außerdem die Regeneration, den Schlaf und den Umgang mit deinen Emotionen.

Tipp: Kombiniere Deep Breathing und Kältetraining, um die positiven Effekte noch zu verstärken und ganz nebenbei dein Immunsystem kugelsicher zu machen, um möglichst lange stark, glücklich und gesund zu bleiben.

6.3. Intervall-Fasten

Wachst du auch am Morgen auf und verspürst oft kaum oder gar kein Hungergefühl? Oder denkst du manchmal nach einem produktiven Tag, dass du gut ohne Abendessen auskommen würdest? Dann lass doch einfach mal eins von beiden weg und vermeide auch den Snack zwischendurch. Dadurch ermöglichst du deinem Körper eine verlängerte Fastenphase.

Durch den Prozess der Autophagie unterstützt du deinen Körper somit dabei, seine Zellen zu reinigen, den Zucker- und Fettstoffwechsel zu verbessern und kannst somit Krankheiten verhindern. Nicht zu verwechseln mit einer Diät ist intermittierendes Fasten ein natürlicher Prozess, den schon unsere Vorfahren regelmäßig durchliefen, damals weil es nicht so viel Essen gab. Was alles beim Intervall-Fasten erlaubt ist und was du besser vermeiden solltest, erfährst du in unserem Leitfaden zu "Intervall-Fasten und trinken, Was ist erlaubt?"

Natural Biohack: Trinke am Morgen einen Bulletproof Guayusa Tee mit MCT-Öl (alternativ Kokosöl oder Kakaobutter), ohne Zucker oder Milchprodukte. Das unterbricht deine Fastenphase nicht und regt deinen Stoffwechsel an. Schmeckt dir das Öl nicht oder schlägt dir auf den Magen, kannst du es auch einfach weglassen. Guayusa Tee reduziert das Hungergefühl und aktiviert die Fettverbrennung, sodass du länger von bereits gespeicherter Energie zehren kannst.

Newsletter Erfolg, Gesundheit, Produktivität, Ernährung + Guayusa Gutschein Rabatt

 

 

 

7. Die natürliche Revolution der Gesundheits-Branche

Wenn wir diese Definition von Biohacking in unser Leben integrieren können, werden wir unsere Entwicklung beschleunigen. Von Außen, aber vor allem auch im Inneren. Wenn wir uns selbst erfahren und von unseren Körper(n) lernen, werden wir auch wieder intensivere Verbindungen zu unserem Herz und unserer inneren Weisheit – unserer Intuition – aufbauen.

In meiner Arbeit ist genau das der Weg, um auch wieder mehr Verbindungen nach Außen zu erleben. Sei es zur Natur, zum Universum, zu Menschen und anderen Lebewesen. Dieser Weg bringt uns zu uns selbst, hinter die Barrieren von egozentrischem Denken, rein ins Kosmozentrische. Denn wir sind unheimlich machtvolle, schöpferische Wesen und Natural Biohacking kann uns helfen, das zu erkennen und in der Tiefe zu erfahren.

Im Natural Biohacking Podcast biete ich dir eine Plattform, auf der du mehr zum Thema Biohacking und einen optimierten gesunden Lebensstil erfahren kannst. Über 100 Experten und fast 200 Folgen begleiten dich auf diesem Weg. Also höre gern rein und lass mir eine Bewertung da.

Du bist Unternehmer, hast ein eigenes Business und willst entspannt aber effizient das nächste Level erreichen? Wenn du das Commitment fühlst auf nach meiner Definition von Biohacking zu arbeiten oder Fragen hast, dann schreib mir gern jederzeit auf Instagram oder Facebook. Oder buche dir direkt einen kostenlosen Beratungstermin auf meiner Webseite.

 

8. Über den Autor

Robin Stolberg ist Experte für Biohacking & Smart-Perfromance Coach

Er begleitet viel beschäftigte Unternehmer und moderne Leader dabei, mehr Flow und Energie in ihren Alltag zu integrieren. Dabei nutzt er uralte Heilmethoden, kombiniert mit modernsten Erkenntnissen aus Wissenschaft und natürlicher Potenzialentfaltung. Dabei achtet er vorrangig darauf, dass außergewöhnliche Ergebnisse mit Leichtigkeit und Freude zu mühelosen Gewohnheiten werden, ohne Selbstverurteilung und Stress.

Robin ist Bestseller-Autor und Host des Natural Biohacking Podcast.

Weitere Blogartikel

Modafinil, Ritalin & NZT – Wirkung, Alternativen & Koffein

Modafinil, Ritalin & NZT – Wirkung, Alternativen & Koffein

27. July 23

Modafinil & Ritalin sind beliebte Nootropika – wir gehen auf Wissenswerte wie Wirkung, Nebenwirkungen, Alternativen & Kombinationen ein!

10 Tipps – Besser Schlafen, Mehr Leistung, Glücklicher Leben

10 Tipps – Besser Schlafen, Mehr Leistung, Glücklicher Leben

18. July 23

10 Tipps & wichtige Informationen, damit du besser schlafen kannst. Ein gesunder Schlaf sorgt für mehr Leistung & ein glücklicheres Leben.

Morgens früh aufstehen & schnell wach werden für mehr Energie

Morgens früh aufstehen & schnell wach werden für mehr Energie

18. July 23

Morgens früh aufstehen & schnell wach werden, kann erlernt werden. Wir zeigen dir Methoden, mit denen deinen Morgen effizienter wird.

Reishi Pilz Wirkung – Vitalpilz der Unsterblichkeit – Alles Wichtige

Reishi Pilz Wirkung – Vitalpilz der Unsterblichkeit – Alles Wichtige

16. June 23

Alles zur Wirkung des Reishi Pilz für Immunsystem, Herz-Kreislauf und Psyche, sowie zu Wirkstoffen und Zubereitung des Vitalpilzes.

Hericium, Igelstachelbart gesunder Vitalpilz für dein Immunsystem

Hericium, Igelstachelbart gesunder Vitalpilz für dein Immunsystem

05. June 23

Hericium, der gesunde Vitalpilz: Entdecken Sie die Wirkung, Inhaltsstoffe und Anwendung des Igelstachelbarts zur Stärkung Ihres Immunsystems.

Arbeitsplatz optimieren um fokussiert & konzentriert zu arbeiten

Arbeitsplatz optimieren um fokussiert & konzentriert zu arbeiten

26. March 20

Optimiere deinen Arbeitsplatz und Lifestyle, um mit mehr Konzentration, fokussierter zu arbeiten und generell leistungsfähiger zu sein.

Dopamin-Funktionen, -Quellen, -Produktion und Homöostase

Dopamin-Funktionen, -Quellen, -Produktion und Homöostase

18. July 23

Dopamin-Funktionen – Steigere die Dopamin-Produktion & erhalte die Homöostase. Vermeide ungesunde Dopamin-Quellen für ein gesundes Leben.

Intervallfasten 16 8 & mehr – Studien, Erfahrung & Muskelaufbau

Intervallfasten 16 8 & mehr – Studien, Erfahrung & Muskelaufbau

20. April 23

Was ist Intervallfasten 16 8 etc. Wie funktioniert es? Was sagen Studien, ist Intervallfasten gesund, gut für Sport und Muskelaufbau?

Wie schlecht ist Leitungswasser für deine Gesundheit

Wie schlecht ist Leitungswasser für deine Gesundheit

23. November 23

Hormone und Chemikalien im Trinkwasser machen dieses laut Studien gefährlich. Was ist dran & ist gefiltertes Wasser wirklich besser und gesund?

Cordyceps & Guayusa – Kombination für mehr Gedächtnisleistung

Cordyceps & Guayusa – Kombination für mehr Gedächtnisleistung

08. August 23

Der Vitalpilz Cordyceps hat viele leistungssteigernde Wirkstoffe, die mit Guayusa den Fokus, die Konzentration und Gesundheit verbessern.

Die besten Traumkräuter für luzides Träumen inkl. Zubereitung

Die besten Traumkräuter für luzides Träumen inkl. Zubereitung

27. June 23

Die wichtigsten Traumkräuter, ihre Zubereitung, Dosierung & wo Du sie kaufen kannst. Lerne, Deine luziden Träume zu intensivieren.

Cordyceps Pilz – Übersicht zu dem Vitalpilz und seiner Wirkung

Cordyceps Pilz – Übersicht zu dem Vitalpilz und seiner Wirkung

09. June 23

Cordyceps Pilz: Erfahren alles über den Vitalpilz, seine einzigartige Wirkung & vielfältigen gesundheitlichen Vorteile.

Intervall-Fasten und trinken, Was ist erlaubt?

Intervall-Fasten und trinken, Was ist erlaubt?

26. April 23

Sind Kaffee mit Milch oder andere kalorienreiche Getränke beim Intervall-Fasten erlaubt zu trinken? Wir haben eine einfache Antwort für dich.