Strefan Höck - Nov 02, 2021

Im digitalen Zeitenwandel: GUYA & die Blockchain

Guayusa GUYA Blockchain Warenwirtschaft transparent Tee Bio

Die Digitalisierung ist zu einem festen Bestandteil des alltäglichen Lebens geworden. Mit ihr kommen immer neue revolutionäre Technologien wie etwa die Blockchain, die als einer DER Top-Trends für die kommenden Jahre gilt und enorme Potenziale birgt. Nicht wenige sagen, dass diese Technologie einige wesentliche Prozesse grundlegend verändern wird. Logisch, dass auch wir uns mit diesem Thema auseinandersetzen (müssen!) – und uns überlegen:

Wie können wir diese neuen Ideen und Lösungsansätze positiv einsetzen und vorteilhaft bei GUYA integrieren? Welche Potenziale bietet uns die Blockchain? Wie kann die Technologie GUYA, unserer Community und unseren Partnern zugleich dienlich sein? Gerade für uns als kleines Unternehmen ist es wichtig, sich frühzeitig mit diesen Fragen zu beschäftigen. Denn mit großer Sicherheit wird die Blockchain bald noch weiter in den öffentlichen Fokus rücken.

Bitcoin, Ether & Co. – Guayusa bei GUYA mit Krypto bezahlen

Bei GUYA bieten wir verschiedene Zahlungsoptionen an, unter anderem kannst du deinen Bio Guayusa bei uns auch über Coinbase bezahlen. Coinbase ist eine Plattform, auf der du Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum & Co. kaufen, verkaufen und verwalten kannst. Du kannst bei uns also faktisch mit Kryptowährungen bezahlen. Die Meinungen diesbezüglich sind gespalten. Kritische Stimmen merken vor allem den angeblich hohen Energieverbrauch an, der dem Handel mit dem digitalen Geld nachgesagt wird. Was wir hierzu denken, haben wir schon in einem anderen Artikel kommuniziert, der sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Doch egal, wie man Kryptowährungen nun gegenübersteht – worüber wir uns wohl alle einig sind: Dass die Digitalisierung weltweit zu einem festen Bestandteil des alltäglichen Lebens geworden ist, sowohl was das Private als auch was das wirtschaftliche Leben angeht. Damit einher kommen immer neue revolutionäre technologische Neuerungen und Lösungsansätze. Die Blockchain-Technologie, der ja auch Kryptowährungen wie der Bitcoin zugrunde liegen, gilt dabei als einer DER Trends – mit den bedeutendsten Potenzialen für die nächsten Jahre.

Online mit Bitcoin und Krypto bezahlen Guayusa Tee

Guayusa Tee - Der ultimative Wissens-Artikel zum Energy Tee

Der ultimative Artikel zu Guayusa. Alles wissenswerte kompakt und schnell für Dich zum nachlesen. Alle wichtigen Informationen zu Guayusa Tee: Wirkung, Inhaltsstoffe, Anbau, Herkunft und vieles mehr!

Was ist “Blockchain” überhaupt?

Der Begriff „Chain“ bedeutet wörtlich aus dem Englischen übersetzt schlichtweg „Kette“. Die Blockchain ist demnach also eine Block-Kette. Zuallererst ist die Blockchain eine dezentrale, öffentliche Datenbank, die im Netzwerk auf einer Vielzahl von Rechnern gespiegelt vorliegt. Sie ist quasi ein Datenspeicher für alles, was einen digitalen Wert hat. Der Wertgegenstand kann dabei materiell oder immateriell sein. In einem Blockchain-Netzwerk können so gut wie alle Aspekte mit geschäftlichem Nutzen abgespeichert werden. Die digitalen Güter werden dabei vom Sender ohne eine zentrale Zwischeninstanz direkt zum Empfänger gesendet. Alle Teilnehmer haben Zugriff auf das Netzwerk und können die Transaktionen nachvollziehen. Hieraus ergeben sich eine hohe Datenkonsistenz sowie ein besonders Maß an Transparenz.

Im Bitcoin-Kontext wird dieser fälschungssichere, unveränderbare Datenspeicher genutzt, um Geldtransaktionen chronologisch hinzuzufügen und zu verwalten. Jede neue Transaktion wird in einem einzelnen Block gespeichert, der an eine kontinuierlich erweiterbare Kette von bereits vorhandenen Datensätzen angehängt wird. Die Technologie existiert seit 2008, der Hype entstand aber erst durch den Bitcoin-Aufschwung der letzten Jahren. Die Technologie bietet inzwischen jedoch weit mehr Anwendungsbereiche als nur den der Kryptowährungen. Blockchains bieten durch ihre Transparenz, Nachvollziehbarkeit und hohe Sicherheit enorme Potenziale. Und werden deshalb gerade auch für kleinere Unternehmen immer wichtiger.

GUYA-Lieferketten-Optimierung mittels Blockchain

Entsprechend machen logischerweise auch wir uns unsere Gedanken, welche Potenziale die Blockchain für uns, unser Geschäftsmodell und unsere Werte bietet und inwiefern wir diese Technologie positiv und vorteilhaft für alles, was so hinter GUYA steckt, einsetzen können.

Etwa gibt es den Gedanken, die Blockchain-Technologie dafür zu nutzen, um die Lieferkette transparenter darzustellen. Die Optimierung von Lieferketten wird immer wieder auch als ein Top-Blockchain-Trend und eines der größten Potenziale der Blockchain überhaupt gesehen.

Die Intention dabei ist, die Gütertransporte über die Blockchain dauerhaft transparent für die Community abzubilden, so dass Siegel wie Fairtrade, Amazon Alliance, Rainforest Alliance, Bio, etc. überflüssig werden. Denn ein Thema, welches uns immer wieder aufstößt, sind die Bio-Kontrollen, denen auch wir uns unterziehen müssen. Natürlich nicht, weil wir gegen Bio sind, sondern vielmehr weil wir merken, dass es – zumindest in unserem Fall – nicht wirklich um Bio geht, sondern vorrangig um Bürokratie und Geschäftemacherei. Die obendrein sehr teuer ist. Und zwar sowohl auf deutscher Seite als auch in Ecuador. Im Endeffekt guckt man sich da aber nur die Papiere an, Stichproben oder Ähnliches werden normal nicht gemacht. Die Zertifizierung kostet uns, respektive die Gemeinde, dann 5000 Dollar. On top muss jeder Bauer nochmal einzeln zertifiziert werden. Obwohl eh alles gleich angebaut wird. Es wächst halt irgendwo im Dschungel, wo überhaupt kein Zugang zu Pestiziden und so weiter besteht.

Deshalb haben wir im vergangenen Jahr entschieden, dass wir unsere “Bio-Ware” auslaufen lassen und lieber transparent darstellen, wo alles herkommt. Unsere eigenen Laboranalysen aufzeigen und eine Art eigenes “Siegel” kreieren, wo die Community sich informieren kann über z.B. YouTube-Videos, Lives aus Ecuador, Grafiken und Bilder. Das ist dann ein wirklich transparenter Zugang, wo denn unser Guayusa herkommt. Etwa hierzu Lösungen für uns zu finden, finden wir wirklich spannend. Möglicherweise kann die Blockchain hier weiterhelfen.

Supply Chain GUYA Guayusa Blockchain

Weitere mögliche GUYA-Anwendungsfelder der Blockchain

Mit Nutzung der Blockchain-Technologie werden zentrale Instanzen und Mittelsmänner wie etwa traditionelle E-Commerce-Plattformen unnötig. Geschäfte können direkt zwischen den Transaktionspartnern vermittelt werden, was gerade für kleine Unternehmen zu einer großen Kostenersparnis, höheren Gewinnen und einer besseren Effizienz führen würde. Mit weniger Kosten und Gebühren reduzieren sich folglich dann auch die Preise für die Endverbraucher.

Durch die Blockchain werden Unterlagen wie Rechnungen automatisch erzeugt und müssen nicht manuell erstellt werden. Die Dokumente können anschließend direkt digital an wichtige Handelnde wie Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer weitergeleitet werden. Es ist dann nicht mehr nötig, dass ein Unternehmen alle Server im eigenen Gebäude unterbringt. Stattdessen kann die Rechenleistung auf die Server der Netzwerk-Teilnehmer verteilt werden. So können bürokratische Schritte, technologische Anforderungen und reichlich Zeit eingespart werden.

Nochmal zurück zur Lieferkette: Durch die Blockchain kann mit wenig Aufwand die gesamte Transportkette dokumentiert, kontrolliert und jedes Produkt immer und jederzeit nachverfolgt und zugeordnet werden. Diese lückenlose Dokumentation einer Wertschöpfungskette, vom Rohstoff eines Produkts bis zur Lieferung an den Endkunden, wird durch die verschlüsselten und unveränderbaren Blöcke gewährleistet. So kann auch die Einhaltung von Standards zur Nachhaltigkeit einfacher kontrolliert oder die Echtheit bestimmter Produkte überprüft werden. Zudem kann die Herkunft eines Produkts absolut fälschungssicher nachvollzogen werden.

Um maximale Transparenz zu bieten, sind alle Transaktionen nachvollziehbar, für jedermann öffentlich zugänglich und immer einsehbar. Alle Aktivitäten sind revisionssicher, transparent, aber anonym auf der Blockchain gespeichert. Dies könnte auch bei Spenden hilfreich sein.

Fazit

Der Geschäftsbetrieb von Unternehmen basiert immer auch auf Informationen. Je schneller, transparenter und zuverlässiger diese empfangen werden, desto besser. Blockchain scheint ideal für diese Informationsbereitstellung geeignet. Ein Blockchain-Netzwerk kann Aufträge, Transaktionen, Spendengelder, Produktionsprozesse, Gütertransport und vieles mehr sofort, vollständig transparent und absolut unveränderbar abbilden und nachvollziehen. Dies bietet allen Teilnehmenden ein Plus an Sicherheit, mehr Effizienz und vielerlei Möglichkeiten.

Mit fortschreitender Digitalisierung kann vorhergesagt werden, dass die Blockchain nahezu unumgänglich wird und sich Unternehmen besser bereits jetzt auf diese kommende digitale Transformation einstellen. Auch wegen der vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten sehen wir aber das große Potenzial, dass etliche Vorgänge vereinfacht werden. Und echte Mehrwerte entstehen. Die GUYA noch fairer, transparenter, sozialer und nachhaltiger machen können.

Nachhaltigen, bio-zertifizierten und fair-gehandelten Guayusa findest du hier bei uns. Folge uns auf Instagram, YouTube und Facebook, um mehr über das Wundergetränk Guayusa zu erfahren.

Bundles

Bundles

Essentials

Essentials

GUYA Guayusa Tee-Sorten

Guayusa Tee

Powder Guayusa

Powder Guayusa

Weitere Blogartikel

Guayusa Tee - Der ultimative Wissens-Artikel zum Energy Tee

Sep 08, 2021 Shopify API

Der ultimative Artikel zu Guayusa. Alles wissenswerte kompakt und schnell für Dich zum nachlesen. Alle wichtigen Informationen zu Guayusa Tee: Wirkung, Inhaltsstoffe, Anbau, Herkunft und vieles mehr!

Guayusa - der Wachmacher der Indianer

Mar 21, 2021 Shopify API

Was macht Guayusa so besonders und trendig? Wie schmeckt Guayusa Tee? Wie wirkt er? Warum kann er Kaffee den Rang streitig machen? All das in diesem Blogbeitrag.

Guayusa Tee richtig nutzen - korrekte Anwendung von Guayusa

Apr 11, 2020 Sebastian Freidank

Das volle Potential eines Guayusa Tees entfaltet sich, wenn du auf diese Tipps achtest.

Mythen und Sagen um die Herkunft von Guayusa

Mar 26, 2020 Sebastian Freidank

Guayusa ist eine geheimnisvolle Pflanze, der erstaunliche Eigenschaften zugeschrieben werden! Um die Herkunft von Guayusa ranken sich viele Geschichten und Sagen. Mehr dazu bei uns im Guayusa Blog.

Exklusive Verlosungen
& Gutscheine

Erhalte kostenlose
Belohnungen

Früher Zugang
zu neuen Produkten

Section
Drop element here!