Mythen und Sagen um die Herkunft von Guayusa

Mythen und Sagen um die Herkunft von Guayusa

Einleitung

Die Herkunft von Guayusa liegt im Amazon Ecuadors. Dort wird das koffeinhaltigste Getränk der Welt seit tausenden Jahren von den Kichwa Ureinwohner genutzt. Es gibt verschiedenste Geschichten darüber, wie die Ureinwohner im Amazonas Guayusa entdeckten. Die ältesten Funde getrockneter Guayusa-Blätter liegen über 1500 Jahre zurück und wir werden in diesem Beitrag auf einige der bekannten Sagen und Mythen rund um Ilex Guayusa Tee eingehen.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Für die Müden & Unproduktiven – Herkunft von Guayusa
  2. Das Geschenk der Götter zur Kommunikation mit den Ahnen
  3. Das Geschenk der Vorfahren
  4. Fazit zur Herkunft von Guayusa

 

1. Für die Müden & Unproduktiven – Herkunft von Guayusa

Eine alte Kichwa-Geschichte (Kichwa sind dir Ureinwohner Ecuadors) besagt, dass der Amazonas vor Jahrtausenden mit indigenen Stämmen überbevölkert war. Die Menschen dort waren dauerhaft müde und unproduktiv.

Eines Tages auf der Reise durch den Regenwald Ecuadors, von einem Dorf zum anderen, fiel ein Mann neben einem Baum in tiefen Schlaf. Der Baum sprach zu ihm und sagte, er solle seine Blätter essen. Der Mann hörte auf die Worte des Baumes und fing an, die Blätter zu kauen. Sofort merkte er, wie seine Energie zurückkam. Gestärkt und voller Energie konnte er seine Reise weiterführen.

Dieser Geschichte zur Herkunft von Guayusa nach kauten die Kichwa Guayusa zu Anfang und erst später brühten sie die Blätter und tranken sie als Tee, um zu mehr Energie und Wohlbefinden zu gelangen.

  

2. Das Geschenk der Götter zur Kommunikation mit den Ahnen

Eine weitere Geschichte besagt, dass die Kichwa Indianer sich von ihren Göttern wünschten, zwei Dinge wünschten,:

  1. sie wollten mit ihren Vorfahren kommunizieren können
  2. sie wollten bessere Jäger und ausdauerndere Bauern werden

Die Götter erhörten diesen Wunsch und übergaben zwei Jägern, die sich während der nächtlichen Jagd im Dschungel verirrten und unter einem Baum schliefen, im Traum jeweils eine Pflanze. Die Götter sagten den Jägern, dass sie diese Pflanzen kultivieren und die Blätter essen sollen. Tagsüber geben sie grenzenlose Energie und nachts ermöglichen sie die Kommunikation mit den Vorfahren in luziden Träumen.

Guayusa wird daher auch heute noch neben der wach machenden Wirkung als intensivierendes Traumkraut genutzt.

Als die beiden Jäger aufwachten, hielten sie die Guayusa-Pflanzen tatsächlich physisch in ihren Händen. Sie fanden den Weg zurück zu ihrem Dorf und berichteten von ihrer Erfahrung. Fortan wurde Guayusa angebaut, verbreitet und verehrt. 

Was sehr interessant ist, ist, dass auch diese Geschichte über die Herkunft von Guayusa beinhaltet wie zuvor das Einschlafen unter einem Baum.

 

3. Das Geschenk der Vorfahren

Unter den Kichwa Indianern und anderen Urvölkern des Amazonas existiert der Glaube an Seelenwanderung und Energietransformation. Es wird erzählt, dass die Ahnen in der Lage waren, ihre Seele nach dem Tod an eine Pflanze zu binden, um so ihre Vorfahren viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte beschützen zu können.

Weiteren Kichwa-Geschichten zufolge ist die Energie der Vorfahren in der Guayusa-Pflanze enthalten. Durch das Trinken von Guayusa-Tee erhalten sie demnach positive Energien, die Stärke, das Wissen und die Weisheit ihrer Vorfahren.

Gerade für die Kichwa-Indianer ist Guayusa tatsächlich viel mehr als nur eine Pflanze mit reichlich Koffein. Guayusa ist für die Kichwa ein Wegweiser, der kreative Ideen stärkt, fokussiert und einen bewusst seine Ziele im Leben erreichen lässt. Die Herkunft von Guayusa ist demnach nicht zwingend von den Göttern, beinhaltet jedoch eine Art göttliche Energie.

 

4. Fazit zur Herkunft von Guayusa

die Herkunft von Guayusa kann heutzutage tatsächlich nicht genau bestimmt werden. Als Ilex Gewächs ist Guayusa weitgehend verwandt mit Yerba Mate, aber auch mit unserer heimischen Garten-Hecke.

Sie Geschichten um die Herkunft von Guayusa geben einen spannenden Einblick auf Sichtweise der Kichwa Indianer auf das koffeinreichen Blatt der Welt. Für sie ist es nicht nur ein Wachmacher, sondern verleiht die mentale Stärke und die Weisheit der Vorfahren, um im Leben die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Alle Fakten zu Guayusa findest du in unserem Beitrag "Was ist Guayusa" und "Guayusa Wirkung".