Stefan Höck - März 20 2021

Guayusa - der Wachmacher der Kichwa-Indianer

Guayusa - der kraftvolle und energetisierende Wachmacher der Indianer

Die ursprünglich aus den Tiefen des Amazonas stammende Pflanze erlangt auch bei uns in Europa immer mehr Aufmerksamkeit. Und zählt als sagenumwobenes Superfood schon jetzt zu den am heißesten gehandelten Trendgetränken der kommenden Jahre. Kein Wunder, schließlich wird Guayusa von den Urvölkern Ecuadors als nichts weniger als die energiereichste Pflanze des Amazonas-Waldes bezeichnet.

Warum die indigenen Völker bereits zu Urzeiten auf Guayusa gesetzt haben? Was diese Pflanze so besonders und trendig macht? Wie Guayusa Tee schmeckt? Wie er wirkt? Und warum er sogar Kaffee den Rang streitig machen könnte?

All das und noch viel mehr erfährst du hier in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Ilex guayusa - faszinierende Stechpalme mit langer Tradition

Die Ilex guayusa (botanisch für Guayusa) ist eine in Südamerika beheimatete Stechpalmen-Art, die überwiegend im nordwestlichen Teil des Amazonasgebiets (vor allem in Ecuador, aber auch in Kolumbien und Peru) vorkommt. Sie wird angebaut in Höhen von bis zu 2.000 Meter und ist ein Strauch, der aber zu einem Baum von bis zu 30 Meter Höhe heranwachsen kann. Ilex-Gewächse sind in der Regel giftig für den Menschen. Manche Arten, wie etwa die Ilex guayusa, sind jedoch durchaus gut für den menschlichen Verzehr geeignet.

Dies war und ist auch den indigenen Völkern der Region bekannt. Guayusa ist ein äußerst traditionsreiches Gewächs mit einer jahrtausende alten Geschichte. Der Sage nach beteten die Vorfahren der Kichwa Indianer zu den Göttern und baten dabei ihre Ahnen um eine Möglichkeit, wacher, fokussierter und konzentrierter bei der nächtlichen Jagd zu sein. Dieser Wunsch wurde demnach von den Göttern erhört. Sie schenkten dem Stamm die Ilex guayusa.

Die einzigartige und natürliche Wirkung von Guayusa

Seit vielen Generationen wird Guayusa also von den Kichwa Indianern eingesetzt. In der Kultur der Kichwa ist es ganz normal, um 3 Uhr morgens aufzustehen und den Tag mit einem Sud zu beginnen. Zumindest seit vielen Jahrhunderten nutzen die Ureinwohner dafür die Blätter der Guayusa Pflanze. Sowohl frisch als auch getrocknet. Und mittlerweile vor allem als Grundlage zur Zubereitung für den bekannten Guayusa Tee. Die Blätter werden zunächst gekocht und der daraus entstehende Sud wird dann getrunken. Der hohe Koffeingehalt soll gegen die Müdigkeit helfen und die Sinne schärfen. Zudem soll er bei der Jagd und der Arbeit behilflich sein und sowohl Ausdauer als auch die Konzentration fördern.

Guayusa vs. Kaffee vs. Matcha: Welches Getränk hat am meisten Koffein?

Vergleicht man den​ ​Koffeingehalt von Guayusa und Kaffee​, so nehmen sich die beiden nicht viel. Mit einem Anteil von 1,8% bis 3,2% liegt der Koffeingehalt der Guayusa-Blätter in etwa so hoch wie der von Kaffee. Im Unterschied zum Kaffee ist die​ ​Wirkung des Koffein in Guayusa Tee​ allerdings deutlich nachhaltiger. Während der Koffeingehalt also ein ähnliches hohes Level wie bei Kaffee erreicht, hält er zudem meist länger an und ist auch angenehmer, da subtiler.

Nebenwirkungen wie Magenbeschwerden, Zittern, Stree oder Unruhe, die man von Kaffee kennt, sind in Verbindung mit dem Genuss von Guayusa Tee nicht bekannt.

Zieht man den Vergleich mit dem japanischen Matcha, so ist die Wirkung des Koffeins aufgrund der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe ähnlich sanft, hält aber auch in diesem Vergleich länger und nachhaltiger an.

Reich an Inhaltsstoffen: L-Theanin, Theophyllin, Theobromin & Co.

Neben ihrem hohen Koffeingehalt zeichnet sich Guayusa auch durch einen überaus reichen Gehalt an Mineralien, Vitaminen, Aminosäuren sowie​ L-Theanin​,​ ​Theophyllin​ und Theobromin​ aus. Alles zu 100% natürlich, wohl gemerkt!

L-Theanin

L-Theanin wird gerne genutzt, um Stress, Ängste und Depressionen zu behandeln. Nachgewiesenermaßen fördert die Aminosäure die Entspannung1 und verbessert Konzentration und Lernfähigkeit2. Besonders ist, dass L-Theanin bislang in nur zwei Pflanzen und einem Pilz festgestellt werden konnte. Eine dieser beiden Pflanzen ist Guayusa. Gerade in Kombination mit Koffein kann L-Theanin seine Wirkung bestens entfalten und zu einer erhöhten physischen wie geistigen Leistungsfähigkeit beitragen.3

Theophyllin

Der Wirkstoff Theophyllin kommt ebenfalls in den Blättern der Pflanze vor. Theophyllin verfügt über zig stimulierende Eigenschaften und wird auch zur Behandlung von Lungenkrankheiten eingesetzt. Theophyllin dehnt die Luftkanäle und verhilft dadurch zu einer besseren Aufnahme von Sauerstoff.4, 5 Um die Wirkung zu intensivieren, wird geraten, Theophyllin gleichzeitig mit Theobromin einzunehmen.

Theobromin

Welch glückliche Fügung, dass Theobromin ebenfalls enthalten ist. Dieser Inhaltsstoff fördert die Durchblutung des Gehirns und regt somit die Denkfähigkeit an. Zudem stimuliert Theobromin das Herz und steigert dessen Pumpleistung. Außerdem entspannt Theobromin auch noch die Muskulatur und lässt die Organe besser regenerieren.6

Weitere Inhaltsstoffe sind

1.  Antioxidantien (Gehalt ist doppelt so hoch wie bei Grünem Tee)
2. Polyphenole​ (sekundäre Pflanzenstoffe)
3. Carotinoide​ (Provitamin A)
4. Quercetin​ (natürlicher Farbstoff und Radikalfänger)
5. Vitamin C und D
6. Magnesium, Kalzium, Kalium und Zink

Guayusa im Geschmack: Wie Mate, nur anders (sanfter)

Was den Geschmack angeht, ist Guayusa durchaus mit Mate-Tee vergleichbar. Nur ohne der Bitterkeit – dafür aber deutlich sanfter, angenehm mild-fruchtig und mit einer leicht-süßlich herben Note. Wer den Tee erstmalig probiert, der wird überrascht sein, wie sanft er schmeckt. Der durchaus aromatische und äußerst angenehme Geschmack lässt beim Genuss und in Verbindung mit dem intensiven Gebrauch auch bereits in der Zubereitung von Guayusa​ erfahren, welche Kraft, Magie und Stärke darin steckt.

Fazit: Mehr als nur ein Wachmacher

Guayusa ist mehr als nur ein morgendlicher Wachmacher. Guayusa ist eine der spannendsten Pflanzen dieser Zeit und liegt dank seiner einzigartigen Eigenschaften voll im Trend. Die von den Ureinwohnern des nordwestlichen Südamerikas so geschätzte Pflanze entwickelt sich auch bei uns immer mehr zu einem sehr beliebten und absolut natürlichen Energy-Drink.

Durch ihren starken und unglaublich nachhaltigen Koffeingehalt kann Guayusa problemlos mit Kaffee und anderen koffeinhaltigen Getränken mithalten. Und bringt mit L-Theanin, Theophyllin und Theobromin on top auch noch wichtige Powerstoffe mit sich! Das trendige Superfood wird seinen Weg gehen und schon bald auch bei uns viele weitere Liebhaber finden, davon sind wir überzeugt!

Nutze die Power von Guayusa

Bist auch du auf den Geschmack gekommen? Dann sichere dir jetzt dein Paket, probiere das natürliche Functional Food der Amazonas-Jäger - und lass dich verzaubern!

Nachhaltigen, bio-zertifizierten und fair-gehandelten Guayusa findest du hier bei uns. Folge uns auf Instagram, YouTube und Facebook, um mehr über das Wundergetränk Guayusa zu erfahren.



Quellen:

1. Lu K, Gray MA, Oliver C, Liley DT, Harrison BJ, Bartholomeusz CF, Phan KL, Nathan PJ. Theacute effects of L-theanine in comparison with alprazolam on anticipatory anxiety inhumans. Hum Psychopharmacol Clin 2004;19:457–65.
2. Haskell CF, Kennedy DO, Milne AL, Wesnes KA, Scholey AB. The effects of L-theanine, caf-feine and their combination on cognition and mood. Biol Psychol 2008;77:113–22.
3. https://academic.oup.com/jn/article/138/8/1572S/4750819
4. Tashkin DP, Celli B, Senn S, et al.: UPLIFT Study Investigators. A 4-year trial of tiotropium in chronic obstructive pulmonary disease. N Engl J Med 2008; 359: 1543–54.
5. https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-2003-43022.pdf
6. https://edoc.ub.uni-muenchen.de/8906/1/Schaarschmidt_Cordula.pdf

GUYA Guayusa Tee-Sorten

Guayusa Tee

Bio Guayusa Tee online bestellen. Aus fairem und direktem Handel. Der Anbau findet in Permakulturen und ohne Pestizide statt. Original Geschmack in bester Qualität.
Powder Guayusa

Powder Guayusa

Unsere Guayusa Pulver für Smoothies, Kaffeemaschine und Mokka.
Bundles

Bundles

Unsere Guayusa Bundles. Spare beim kauf von mehr Produkten und sorge für genug Guayusa Energy in deinen 4 Wänden.
Essentials

Essentials

Unsere nützlichen Gadgets für die perfekte Zubereitung und den optimalen Genuss. Starte jeden Tag voll energetisiert durch!
Limited Editions

Limited Editions

Unsere Guayusa Limited Editions sind Kleinstauflagen die es so nie wieder geben wird. Einmal produziert hast du die Chance sie zu kaufen und zu genießen!
Bundles

Bundles

Essentials

Essentials

GUYA Guayusa Tee-Sorten

Guayusa Tee

Powder Guayusa

Powder Guayusa

Weitere Blogartikel

Guayusa Tee - Der ultimative Wissens-Artikel zum Energy Tee

Sep 08, 2021 Shopify API

Der ultimative Artikel zu Guayusa. Alles wissenswerte kompakt und schnell für Dich zum nachlesen. Alle wichtigen Informationen zu Guayusa Tee: Wirkung, Inhaltsstoffe, Anbau, Herkunft und vieles mehr!

Guayusa - der Wachmacher der Indianer

Mar 21, 2021 Shopify API

Was macht Guayusa so besonders und trendig? Wie schmeckt Guayusa Tee? Wie wirkt er? Warum kann er Kaffee den Rang streitig machen? All das in diesem Blogbeitrag.

Guayusa Tee richtig nutzen - korrekte Anwendung von Guayusa

Apr 11, 2020 Sebastian Freidank

Das volle Potential eines Guayusa Tees entfaltet sich, wenn du auf diese Tipps achtest.

Mythen und Sagen um die Herkunft von Guayusa

Mar 26, 2020 Sebastian Freidank

Guayusa ist eine geheimnisvolle Pflanze, der erstaunliche Eigenschaften zugeschrieben werden! Um die Herkunft von Guayusa ranken sich viele Geschichten und Sagen. Mehr dazu bei uns im Guayusa Blog.