Sebastian Freidank - Nov 13 2021

Guayusa Pulver - Unsere neue Sorte „PURE-POWDER“

Guayusa Pulver Powder

Drei neue Sorten haben wir dieses Jahr auf den Markt gebracht: Guayusa-Coffee, Guayusa-Lemongrass und nun auch ein Guayusa Pulver. Das PURE Pulver ist zwar so gesehen keine neue Sorte aber unser original PURE Guayusa Tee ist jetzt als Pulver erhältlich.

Wir wollten für alle Mokka, Filter und Vollautomaten Fans ein passendes Pulver kreieren welches die Nutzung vereinfacht. Wir bei GUYA nutzen die Mokka z.B. im Büro unheimlich gerne. Der Guayusa wird sehr stark und schmeckt dann hervorragend mit Hafermilch!

Wie bei allen drei neuen Produkten ist auch dies die erste Version und mit jedem neuen produziertem Batch werden wir die Qualität noch weiter anheben.

Herkunft des Guayusa Pulvers

Das Pulver stammt aus der gleichen Region wie auch unser PURE Guayusa Tee. Er wird ebenfalls von der Gemeinde WINAK hergestellt. Exklusiv für uns, da wir die ersten waren, die ein solches Produkt angefragt haben.Die Region nennt sich Napo und liegt im Amazonas Gebiet von Ecuador. Wer mehr hierzu erfahren möchte, dem empfehlen wir den Artikel GUAYUSA TEE - DER ULTIMATIVE WISSENS-ARTIKEL ZUM ENERGY TEE und unser YouTube Video Tena – Tor zum Dschungel! Früchteparadies und Guayusa Hauptstadt Ecuadors!

Guayusa Chakra Waldgarten pflanzen
Permakultur Ecuador Guayusa

Guayusa Tee - Der ultimative Wissens-Artikel zum Energy Tee

Der ultimative Artikel zu Guayusa. Alles wissenswerte kompakt und schnell für Dich zum nachlesen. Alle wichtigen Informationen zu Guayusa Tee: Wirkung, Inhaltsstoffe, Anbau, Herkunft und vieles mehr!

Verarbeitung des Guayusa Powders

Die Verarbeitung ist wahre Handarbeit. Wir waren selbst überrascht als wir zur Kontrolle gingen und sahen wie unser Pulver hergestellt wird.
Der Grundprozess der Trocknung und Zerkleinerung ist identisch mit unserem PURE Guayusa. Nach der Zerkleinerung jedoch, wird das gesamte Guayusa gesiebt. 
Um die Arbeit zu erleichtern und die Qualität zu verbessern, haben wir daraufhin Kontakt mit der GIZ aufgenommen und um Unterstützung für ein elektrisches Mahlwerk gefragt. Der Antrag läuft und wurde bereits als wahrscheinlich eingestuft. Wir freuen uns also auf die nächste oder übernächste Lieferung, die dann nicht nur schneller gehen wird, sondern auch qualitativ noch hochwertiger sein wird.

Lemongrass Zitronengras Geschmack Wirkung
Lemongrass und Guayusa Geschmack

Nutzung und Zubereitung von Guayusa Pulver

Mokka

Eine Mokka ist eine italienische Espresso „Maschine“ Sie funktioniert auf eine simple aber raffinierte Weise. Der Aufbau beginnt mit dem Wasserbehälter ganz unten, in den ein Behälter mit Sieb für das Kaffeepulver bzw. In unserem Fall das Guayusa Powder kommt. (Natürlich funktioniert es auch mit unserem Guayusa-Coffee). Auf diesen unteren Bereich wird nun ein Sammelbehälter geschraubt. Die Mokka kommt auf den Herd. Dieser erhitzt das Wasser, welches durch das Sieb nach oben in den Sammelbehälter dampft und dort wieder kondensiert.

Die Zubereitung mit einer Mokka macht das Guayusa Erlebnis noch intensiver. Sowohl im Geschmack als auch in der Wirkung. Die Mokka bringt, aufgrund der enormen Hitze des Wasserdampfes, die wenigen Bitterstoffe von Guayusa zum Vorschein. Aus diesem Grund macht sich der zubereitete Guayusa Tee anschließend besonders gut als Espresso Shot oder mit einem Schuss Hafermilch / Milch!

French Press 

Auch die French Press bietet eine tolle Möglichkeit das Pulver zu nutzen.Dadurch, dass die Oberfläche des Guayusa Pulvers deutlich höher ist als von unserem normalen Tee brauchst du deutlich weniger. 

Filter bzw. Dripper

Früher Filter, heute Dripper. Eine einfache, jedoch nicht ganz so zügige Zubereitung ist die Filtermethode. Hierfür eignet sich unser Dripper natürlich besonders gut, denn er hat ein wiederverwendbares Edelstahlsieb mit doppelter Filtermembran. Er spart euch also die Papierfilter und schont die Umwelt. Damit das heiße Wasser durch ausreichend Pulver tropfen kann empfehlen wir dir ca. 20g zu nutzen. Du kannst das ganze auch mehrmals nutzen, da beim ersten durchlaufen des Wasser noch lange nicht alle Geschmacksstoffe und Wirkstoffe ausgewaschen wurden.

Kaffeemaschine

Wer eine eigene Kaffeemaschine, vielleicht sogar mit Siebträger, hat, kann unser Pulver auch hier einsetzen. Wir empfehlen nicht so viel Pulver zu nutzen wie Du es mit Kaffee tun würdest, da unser Pulver feiner ist und die Maschine ansonsten verstopft.

Guayusa Pulver in Smoothies und Gebäck

Wir sind nicht nur totale Guayusa Freaks, sondern lieben auch Smoothies und Naschereien.Ein Teelöffel unseres Pulvers lässt deinen Smoothie förmlich vor Energy weglaufen und macht dich über den Tag hinweg klar und fokussiert. 

Als kleinen extra Kick kannst du z.B. auch selbstgemachte Energy Riegel, die du für den Sport oder die Arbeit machst, mit etwas Guayusa Pulver versehen und erhältst dadurch einen extra Kick.

Nachhaltigen, bio-zertifizierten und fair-gehandelten Guayusa findest du hier bei uns. Folge uns auf Instagram, YouTube und Facebook, um mehr über das Wundergetränk Guayusa zu erfahren.

GUYA Guayusa Tee-Sorten

Guayusa Tee

Powder Guayusa

Powder Guayusa

Essentials

Essentials

Bundles

Bundles

Weitere Blogartikel

Guayusa Tee - Der ultimative Wissens-Artikel zum Energy Tee

Sep 08, 2021 Shopify API

Der ultimative Artikel zu Guayusa. Alles wissenswerte kompakt und schnell für Dich zum nachlesen. Alle wichtigen Informationen zu Guayusa Tee: Wirkung, Inhaltsstoffe, Anbau, Herkunft und vieles mehr!

Guayusa - der Wachmacher der Indianer

Mar 21, 2021 Shopify API

Was macht Guayusa so besonders und trendig? Wie schmeckt Guayusa Tee? Wie wirkt er? Warum kann er Kaffee den Rang streitig machen? All das in diesem Blogbeitrag.

Guayusa Tee richtig nutzen - korrekte Anwendung von Guayusa

Apr 11, 2020 Sebastian Freidank

Das volle Potential eines Guayusa Tees entfaltet sich, wenn du auf diese Tipps achtest.

Mythen und Sagen um die Herkunft von Guayusa

Mar 26, 2020 Sebastian Freidank

Guayusa ist eine geheimnisvolle Pflanze, der erstaunliche Eigenschaften zugeschrieben werden! Um die Herkunft von Guayusa ranken sich viele Geschichten und Sagen. Mehr dazu bei uns im Guayusa Blog.