Sebastian Freidank - Okt 02 2021

Guayusa-Coffee – Wirkung und Geschmack

Guayusa und Kaffee Mix Kombination

In unserem Artikel zur neuen Sorte haben wir euch bereits auf die Reise der Entstehung mitgenommen. Infos zur Herkunft, dem Anbau, der Zusammenarbeit und Verarbeitung findet ihr dort. Wie immer haben wir ebenfalls eine kurze Dokumentation für euch vorbereitet, die ihr wieder auf YouTube bzw. im Blogartikel verlinkt anschauen könnt. (folgt sobald fertig geschnitten)

In diesem Beitrag soll es um das Geschmacksprofil und die Wirkung dieser außergewöhnlichen Mischung gehen! Kaffee und Guayusa… Das klingt schon wirklich komisch, oder? Dachten wir auch. Doch die Praxis hat gezeigt, dass diese Mischung genial ist, sowohl von der Wirkung als auch vom Geschmack!

GUYA Kaffee

Mit Guayusa kennen wir uns aus und haben über die Jahre viel Erfahrung in Sachen Verarbeitung und Veredelung gelernt. Mit Kaffee jedoch hatten wir null Erfahrung. Zum Glück haben wir kompetente Partner gefunden.

Unser Kaffee stammt aus der Region Loreto in Ecuador. Unter dem Namen WITOKA haben sich mehrere Bauernfamilien zusammengeschlossen und über die letzten Jahre viel Unterstützung für ihr Kaffee-Projekt erhalten. Sie konnten eine eigene Verarbeitung mit Trocknung, Röstung und Mahlung auf die Beine stellen und haben an ihrer original italienischen Röstmaschine von Profis gelernt, worauf es ankommt. 2019 haben sie den Preis für den besten Robusta Kaffee Ecuadors erhalten.

Warum Robusta und nicht Arabica? Robusta Kaffee ist die deutlich bessere Sorte – wenn man weiß, was zu beachten ist. Der Anbau kann in Permakulturen stattfinden, der Koffeingehalt ist ca. doppelt so hoch und das Geschmacksprofil besonders spannend. Robusta wurde leider in den letzten Jahrzehnten von Arabica verdrängt, da sich diese Sorte besser in Monokulturen, also in riesigen Plantagen kultivieren lässt.

Guayusa und Kaffee Blend natürlicher Wachmacher

Guayusa Tee - Der ultimative Wissens-Artikel zum Energy Tee

Der ultimative Artikel zu Guayusa. Alles wissenswerte kompakt und schnell für Dich zum nachlesen. Alle wichtigen Informationen zu Guayusa Tee: Wirkung, Inhaltsstoffe, Anbau, Herkunft und vieles mehr!

Geschmacks- und Geruchsprofil

Der Geruch unseres reinen Kaffees ist am besten mit den Noten beerig, nussig und leicht schokoladig zu beschreiben. Nach dem Aufbrühen in der French Press, Mokka oder Dripper dreht sich dieses Profil ein wenig zugunsten eines starken Nussaromas sowie einer leichten Schoko- und Beeren-Note. In Kombination mit unserem PURE Powder erweitert sich das Geschmacksprofil um eine grasig-kräuterige Note, die jedoch dezent und erst im Abgang zu schmecken ist. Dadurch dass Guayusa sehr sanft im Geschmack ist, eignet sich die Kombination von Kaffee und Guayusa besonders für Leute, die z.B. nicht auf den Kaffeegeschmack verzichten möchten!

Guayusa und Kaffee Geschmack und Wirkng Verkostung
Guayusa Kaffee Tee Ecuador Deutschland

Wirkung Guayusa-Kaffee

Unser Ziel bei diesem neuen und ungewöhnlichen Produkt war es, zwei Welten miteinander zu verbinden. Sowohl die Geschmackliche als auch die der Wirkung!

Kaffee wirkt üblicherweise sehr schnell und stark. Unser Robusta Kaffee setzt hier nochmal einen drauf, denn er hat ca. doppelt so viel Koffein wie üblicher Arabica. 

Von Kaffee-Trinkern haben wir immer wieder das Feedback erhalten, dass sie Guayusa gerne nach der ersten Tasse Kaffee trinken, da dadurch die Wirkung verlängert wird. Genau das wollten wir erreichen. Einen schnellen und direkten Kick, der anschließend nahtlos in die langanhaltende und fokussierende Wirkung von Guayusa übergeht!

Unser Guayusa-Coffee Powder ist also für alle Kaffeeliebhaber geeignet, die einen zusätzlichen Boost über den gesamten Tag verspüren wollen, ohne dabei von unangenehmem Herzrasen oder Magenproblemen geplagt zu werden.

Nachhaltigen, bio-zertifizierten und fair-gehandelten Guayusa findest du hier bei uns. Folge uns auf Instagram, YouTube und Facebook, um mehr über das Wundergetränk Guayusa zu erfahren.

Bundles

Bundles

Essentials

Essentials

GUYA Guayusa Tee-Sorten

Guayusa Tee

Powder Guayusa

Powder Guayusa

Weitere Blogartikel

Guayusa Tee - Der ultimative Wissens-Artikel zum Energy Tee

Sep 08, 2021 Shopify API

Der ultimative Artikel zu Guayusa. Alles wissenswerte kompakt und schnell für Dich zum nachlesen. Alle wichtigen Informationen zu Guayusa Tee: Wirkung, Inhaltsstoffe, Anbau, Herkunft und vieles mehr!

Guayusa - der Wachmacher der Indianer

Mar 21, 2021 Shopify API

Was macht Guayusa so besonders und trendig? Wie schmeckt Guayusa Tee? Wie wirkt er? Warum kann er Kaffee den Rang streitig machen? All das in diesem Blogbeitrag.

Guayusa Tee richtig nutzen - korrekte Anwendung von Guayusa

Apr 11, 2020 Sebastian Freidank

Das volle Potential eines Guayusa Tees entfaltet sich, wenn du auf diese Tipps achtest.

Mythen und Sagen um die Herkunft von Guayusa

Mar 26, 2020 Sebastian Freidank

Guayusa ist eine geheimnisvolle Pflanze, der erstaunliche Eigenschaften zugeschrieben werden! Um die Herkunft von Guayusa ranken sich viele Geschichten und Sagen. Mehr dazu bei uns im Guayusa Blog.

Exklusive Verlosungen
& Gutscheine

Erhalte kostenlose
Belohnungen

Früher Zugang
zu neuen Produkten