Ist Kakao gesund – Inhaltsstoffe, Wirkung, Histamin & Zubereitung

Ist Kakao Gesund? Inhaltsstoffe, Wirkung, Zubereitung Histamin

Einleitung

Hier möchten wir der Thematik nachgehen, wie gesund Kakao tatsächlich ist. Du erfährst über die Kakao Geschichte, die Herstellung, sowie die wertvollen Inhaltsstoffe und deren Wirkung. Außerdem bekommst du eine Vorstellung darüber, wie heilend Kakao wirken kann, sofern du ihn gesund zubereitest. Zusätzlich geben wir dir natürlich auch ein Rezept zur gesunden Zubereitung von Kakao-Pulver an die Hand. 

 

Inhalt

  1. Kakao Geschichte
  2. Kakao Herstellung
    1. Kakao Ernte – der gesündeste Kakao
    2. Sammlung und Öffnung der Früchte
    3. Fermentierung
    4. Trocknung und Transport
    5. Reinigung und Röstung
    6. Brechen und Zermahlen
      1. Variante 1 – Kakaobohnen Wurfbrecher
      2. Variante 2 – Kakaobohnen Verarbeitung durch Walze
      3. Zermahlen
  3. Gesunde Kakao Inhaltsstoffe
    1. Nährwerte
    2. Gesunde Kakao Wirkstoffe
  4. Kakao Wirkung
    1. Kakao Histamin
  5. Ist Kakao gesund?
    1. Ist Kakao-Pulver gesund?
  6. Kakao gesund zubereiten
  7. Fazit

 

1. Kakao Geschichte

Der Ursprung unserer Reise, den Spuren des Kakaos nach, beginnt in Südamerika. Zwar wächst seit mehreren Jahrhunderten, der Kakao auch in Afrika und Asien, doch anhand von Ausgrabungen haben Forscher Theobromin-Spuren auf einem ca. 5.500 Jahre altem Tongefäß gefunden. Theobromin ist Hauptbestandteil bzw. Wirkstoff von Kakaobohnen.

Dies lässt erahnen, dass die Einwohner Südamerikas über die Verarbeitung von Kakao und der gesunden und heilenden Wirkung wussten. So kennen wir die Kakao Pflanze unter dem Namen „Theobroma Cacao“, was so viel wie „Nahrung der Götter“ bedeutet. Dieser Fund ist der bislang älteste.

 

2. Kakao Herstellung

Die Kakao Herstellung ist ein sehr sorgfältiger Prozess, der mehrere Tage dauert. In den folgenden Abschnitten kannst du dich detailliert über die einzelnen Schritte informieren, bevor wir zu den Inhaltsstoffen, der Wirkung und den gesunden Vorteilen von Kakao kommen.:

 

Kakao Verarbeitung bis zum gesunden Pulver

 

2.1 Kakao Ernte – der gesündeste Kakao

Zuallererst werden die Kakaofrüchte mithilfe eines langen Messers vom Baum gepflückt. In den meisten Anbaugebieten wird über eine längere Zeit, genauer gesagt mehrere Monate lang gepflückt, da nicht alle Fruchte gleichzeitig reif sind.

Die Bauern essen diesen frischen Kakao oftmals direkt roh. Allerdings nicht die Kakao-Bohnen selbst, sondern oftmals nur das weiße, sehr süße Fruchtfleisch, welches ebenfalls gesund ist.

 

2.2 Sammlung und Öffnung der Früchte

Nach der Ernte werden die Früchte gesammelt und mit Macheten geöffnet. Nun werden die Kakaobohnen, mitsamt dem Fruchtfleisch, aus der harten Fruchtschale geholt. Die Schale der Kakaobohne wird als Dünger weiterverwendet oder wie in unseren Guayusa-Waldgärten, in denen auch Kakao wächst, einfach direkt unter dem Baum liegen gelassen.

 

2.3 Fermentierung

Die verbreitetste Methode der Kakao Fermentierung ist die Lagerung in Holzkisten. Ansonsten lassen sich die Kakaobohnen auch auf großen Blättern wie z. B. Bananenblätter fermentieren.

Die Holzkisten haben jedoch den Vorteil, dass die Kakaobohnen nicht so leicht von Schädlingen befallen werden können. Der Vorgang dauert zwischen 2 und 7 Tage, abhängig von der Größe der Kakaobohnen.

Während dieser Tage steigt die Temperatur in den Kisten auf 40°C bis 45°C und durch verschiedene biologische Prozesse, entsteht ein Gärungs- bzw. Fermentationsprozess. Die Hitze lässt das Wasser im Fruchtfleisch verdampfen und es bleibt eine dünne feine Hülle zurück, welche die Kakaobohne umschließt.

Außerdem platzen nach der anfänglichen Keimung und dem anschließenden Absterben der Bohnen die Zellwände auf, sodass Flüssigkeit innerhalb der Bohnen frei zirkulieren kann. Dies ist ein Entscheider Prozess bei der Aromabildung.

 

2.4 Trocknung und Transport

Nun wird der Kakao getrocknet. Dies ist notwendig, da sich der Wassergehalt der einzelnen Bohne bei 60% befindet. Durch die Trocknung sinkt der Wert auf 7% und die Kakaobohne ist haltbar und lagerfähig für die weitere Verarbeitung.

Die Trocknung geschieht meist auf rollbaren Tabletts oder auf Dächern, wo sie der Sonne stark ausgesetzt sind. Sie müssen regelmäßig gewendet werden, damit sie gleichmäßig trocknen.

Für den weiteren Seetransport werden die getrockneten Kakaobohnen oftmals in 50 bis 70kg Säcken abgefüllt. Das Gewicht der Säcke kann zwischen den Anbauländern variieren, nimmt aber selten Rücksicht auf die Arbeiter.

Daher gibt es einzeln Projekte, die für 10kg Säcke einstehen, sodass die Arbeit auch für Frauen möglich ist.

 

2.5 Reinigung und Röstung

Nach dem Transport per Schiff steht die Reinigung der Kakaobohnen an. Mithilfe von Luftströmen, Sieben und Magneten, werden Verunreinigungen entfernt.

Anschließend folgt die Röstung des Kakaos. Die Rösttemperaturen belaufen sich auf 100°C bis 140°C. Die richtigen Temperatur spielt eine wichtige Rolle bei der späteren Verarbeitung zu Schokolade oder Pulver.

Bei der Röstung kommt es zum vollständigen Erschließen des Aromas, die Schale löst sich von der Bohne, weiterer Feuchtigkeitsentzug entsteht und die braune Farbe entwickelt sich.

Während einer Röstung werden aufgrund der hohen Temperaturen, ähnlich der Kaffee-Röstung, viele Inhaltsstoffe, hauptsächlich Antioxidantien, vom Kakao zerstört. Für einen authentischen Geschmack und ein gesundes Kakao-Erlebnis bietet sich daher Roh-Kakao-Pulver oder Roh-Schokolade an.

 

2.6 Brechen und Zermahlen

Die Kakaobohnen müssen nun aufgebrochen werden, um die Bohne von der dünnen Schale zu trennen. Hierfür gibt es zwei verschiedene Varianten.

 

Variante 1 – Kakaobohnen Wurfbrecher

Bei einem Wurfbrecher werden die Kakaobohnen mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Stahlplatte geschossen. Durch den Aufprall brechen Bohnen jeder Größe einwandfrei auf.

 

Variante 2 – Kakaobohnen Verarbeitung durch Walze

Bei der Walze werden die Bohnen durch den Druck einer Metallwalze aufgebrochen. Diese Walzen sind jedoch statisch und auf eine einheitliche Bohnengröße eingestellt. Kleinere Bohnen werden daher nicht erfasst.

Ein Luftstrom in beiden Varianten trennt die feine Schale von den Bruchstücken.

 

Zermahlen

Der nächste und damit zweite Schritt ist das Zermahlen der Bruchstücke. Dies geschieht mit einer weiteren Walze oder durch eine Kugelmühle. Der Mahl-Prozess erzeugt Hitze und lasst die Kakaobutter freiwerden. Die langsam entstehende Masse ist bereits flüssig und ähnelt dem Endprodukt.

 

3. Gesunde Kakao Inhaltsstoffe

Unter dem Begriff Kakao verstehen wir die Frucht nach dem vollständigen Trocknungs- und Fermentierungsprozess. Die Kakaofrucht besteht aus der harten Hülle, dem weißen und sehr süßen inneren Fruchtfleisch, in das die harte Kakaobohne eingebettet ist.

Die Bohne besteht aus über 50 % Kakaobutter. Weitere Inhaltsstoffe sind Ballaststoffe, Mineralien wie Magnesium, Kupfer, Kalium und Eisen sowie Vitamin E. 

By the way: für die Herstellung von Schokolade benötigt man nur die Kombination von Kakaomasse mit Kakaobutter. Der Anteil der Kakaomasse entscheidet darüber, wie dunkel die Schokolade letztlich wird. Soll es eine Milchschokolade werden, wird sie unter Zugabe von Kondensmilch oder Milchpulver hergestellt. Milchschokolade enthält zwischen 10 % und 12 % Kakaomasse, wobei die (Zart)Bitterschokolade mindestens 35 % Kakaomasse aufweisen muss.

 

Kakao Inhaltsstoffe

 

3.1 Nährwerte

Folgende Nährwerte sind je 100g in einer Schokoladentafel anzunehmen:

Vollmilchschokolade

  • 540g kcal
  • 51g Kohlenhydrate  
  • 7g Eiweiß 
  • 33g Fett

Weiße Schokolade

  • 540kcal 
  • 61g Kohlenhydrate 
  • 5g Eiweiß
  • 30g Fett

Zartbitterschokolade mit 70% Kakao

  • 420kcal 
  • 49g Kohlenhydrate 
  • 12g Eiweiß 
  • 15g Fett

Backkakao, ungesüßt

  • 357kcal 
  • 8g Kohlenhydrate 
  • 19g Eiweiß 
  • 20g Fett

 

3.2 Gesunde Kakao Wirkstoffe

Kakao zählt zu einer Superfrucht, da sie zahlreiche gesunde Wirkstoffe erhält, die sich positiv auf den Körper auswirken.

  1. Antioxidantien
    1. Polyphenole besonders Flavonoide
  2. Theobromin
  3. Theophyllin
  4. Koffein 

Viele der gesunden Antioxidantien gehen leider bei der intensiven Kakao Verarbeitung zur Schokolade verloren. Außerdem wird der pH-Wert oftmals mithilfe alkalischer Lösungen oder Calciumcarbonat verändert, um den natürlichen bitteren und sauren Geschmack zu reduzieren. Enttäuschenderweise gehen dabei bis zu 60 % der Antioxidantien verloren.

Die Wirkstoffe in Kakao sind Grund dafür, dass dieses Superfood auch zu sogenannten Nootropikas zählt. Nootropics sind Nahrungsergänzungsmittel und Wirkstoffe, die sich positiv auf den Verstand und die allgemeine körperliche Verfassung ausüben.

 

4. Kakao Wirkung

Einer der wichtigsten genannten gesunden Inhaltsstoffe von Kakao sind die Antioxidantien. Diese benötigt der Körper, um die sogenannten Freien-Radikale im Körper zu binden.

In der Kakaobohne sind vorwiegend Flavonoide vorhanden, die Enzyme hemmen und die antioxidantischen Abwehrkräfte des Körpers regulieren. Mehr über die wichtige Aufgabe der Antioxidantien, findest du in unserem Artikel „Was sind Antioxidantien“.

Des Weiteren übt sich Kakao positiv auf Herz sowie Gefäße aus und ist dabei entzündungshemmend. Darüber hinaus kann die antioxidative Eigenschaft von Kakao die Insulinresistenz beeinflussen, was zu einer Verringerung der Diabetes-Anfälligkeit führen kann.

Kakao ist ebenfalls dafür bekannt, Nerven vor Entzündungen sowie die Haut vor oxidativen UV-Strahlen zu schützen. Kakaobutter wird daher oft auch in Kosmetik genutzt. Zu guter Letzt hat das Superfood Kakao eine positive Auswirkung auf die Sättigung, Stimmung und kognitive Funktionen.

 

Kakao Wirkung

 

2.1 Kakao Histamin

Es ist nicht ganz klar, ob Kakao tatsächlich Histamin enthält oder lediglich sogenannte Histaminliberatoren, welche zu einer körpereigenen Histamin-Ausschüttung führen.

Histamin ist an sich ein wichtiges Hormon, dass mehrere Aufgaben in unserem Körper hat. Unter anderem unterstützt Histamin unser Gehirn bei der Lernfähigkeit, Emotions- sowie Appetit-Kontrolle und regelt zudem den Schlaf-Wach-Rhythmus. Es hat außerdem die Aufgabe, unser Immunsystem vor Allergenen zu schützen.

Ist das Histamin-Level jedoch zu hoch in unserem Körper, kann es zu Unverträglichkeiten kommen. Bei Allergien lässt sich z. B. beobachten, dass es zu Quaddeln, Rötungen oder Bildung von Blasen kommt.

Der Konsum von zu viel histaminhaltigen Lebensmitteln bzw. solchen, die die Histamin-Produktion unseres Körpers fördern, kann daher zu starken Problemen führen.

Leute mit einer Histamin-Unverträglichkeit sollten Kakao daher meiden.

 

5. Ist Kakao gesund?

Wie gesund ist Kakao nach der Verarbeitung überhaupt noch?

Hier muss zu allererste zwischen Kakao und Zucker-Schokolade unterschieden werden. Die Supermarkt Schokolade, mit Zucker, Milch, Aroma und Lecithin, hat mit den Roh-Kakao-Inhaltsstoffen nicht mehr viel gemein.

Je weniger verarbeitet der Kakao daher ist, desto gesünder ist er. Das Snacken ganzer Kakaobohnen oder Kakao-Nibs lässt die Wirkung, durch die überwiegend noch vorhandenen Inhaltsstoffe, deutlich besser entfalten als bei verarbeiteten Produkten. Bei Schokolade sollte Zartbitter die Wahl sein, hier gibt es selbst 99 %ige und 100 %ige Tafeln. 

Wer Kakao in Maßen genießt und keine Histamin-Allergie hat, der wird von den gesunden Inhaltsstoffen und deren Wirkung profitieren.

Wenn du eine Kakaomasse oder Kakao-Pulver nutzt, kommt es wiederum auf die anschließende Zubereitung durch dich an. Nutzt du Zucker und Milch, oder bereitest du doch eher einen gesunden Kakao-Tee mit Guayusa zu? Je weniger Zusatzstoffe du nutzt, desto besser.

Die Wirkung von Kakao lässt sich am besten während einer Kakao-Zeremonie erfahren. Auch hier wird nur Kakao höchster Qualität genutzt. 

 

Ist Kakao gesund?

 

3.1 Ist Kakao-Pulver gesund?

Auch hier gilt dasselbe: Kakao-Pulver mit einem hohen Zucker- und Milchpulvergehalt sind weniger gesund als ein Roh-Kakao-Pulver. Achte ebenfalls darauf, dass außer Kakao-Pulver keine Inhaltsstoff vorhanden ist. Calciumcarbonat ist in 9 von 10 Produkten enthalten und hat einen negativen Einfluss auf die antioxidative Kapazität. Außerdem zahlst du logischerweise ebenfalls für Calciumcarbonat und nicht ausschließlich für den wertvollen Kakao!

Du findest wirklich gute Kakao-Produkte z.B. bei diesem Kakao-Händler. In unserem Sortiment haben wir aktuell noch keine Kakao-Reihe, doch wir denken ebenfalls darüber nach unser Guayusa-Sortiment zu erweitern.

 Roh-Kakao Produkte kaufen gesunder Kakao

6. Kakao gesund zubereiten

Für eine gesunde Zubereitung deines Kakaos benötigst du als Erstes einen qualitativ hochwertigen Kakao. Wenn du dich hier für ein Produkt entschieden hast, kannst du z. B. unser bereits erwähntes Kakao-Tee Rezept nutzen. Mithilfe unseres Rezeptes kannst du einen gesunden und in der Wirkung starken Kakao oder Kakao-Tee zubereiten.

 

7. Fazit

Bei der Frage, wie gesund Kakao wirklich ist, gilt es zwischen einem rohen und einem stark verarbeiteten Kakao-Produkt zu unterscheiden. Roher Kakao enthält viele Antioxidantien, die eine gesunde Wirkung auf unseren Körper haben können.

Bei dem Zubereiten von Kakao solltest du stets nach dem Motto „Weniger ist mehr“ vorgehen und weder Zucker noch Milch verwenden, so steht deinem gesunden Superfood-Getränk nichts im Wege. 

In unserem Shop findest du bereits ein abgestimmtes Bundle mit gesundem Kakao und Guayusa, sodass du dir deinen Kakao-Tee direkt zubereiten kannst.