Welcher Tee ist gesund – Gesunde Tee-Sorten im Vergleich

Welcher Tee ist gesund – Gesunde Tee-Sorten im Vergleich

Einleitung

Wir möchten dir in diesem Beitrag eine Übersicht darüber geben, welcher Tee auf welche Art gesund ist. Dabei werden wir uns auf die Wirkung der Inhaltsstoffe konzentrieren und dir die wichtigsten Eigenschaften nennen. Hierzu schauen wir uns die bekanntesten Tees wie Rooibos, Grüner-Tee, Schwarzer-Tee, Guayusa, Mate und Jasmin Tee an, um zu sehen, wie gesund sie wirklich sind.

  

Inhalt

  1. Grüner Tee
    1. Matcha
  2. Guayusa Tee
  3. Schwarzer Tee
  4. Rooibos Tee
  5. Yerba Mate Tee
  6. Jasmin Tee
  7. Chai Tee
  8. Fazit

 

1. Grüner Tee

Grüner-Tee ist jedem ein Begriff. Genauso sind seine gesundheitlichen Vorteile vielen Leuten bekannt. Doch gerade bei Grün-Tee gibt es große Unterschiede in der Qualität und den Inhaltsstoffen. Der als am hochwertigsten angesehene Grün-Tee stammt aus Japan.

Grüner-Tee hat vor allem folgende gesunde Eigenschaften

  • Antioxidative Wirkung:
    • Reduziert freie Radikale
    • Reduziert Entzündungen
    • Insulin regulierend
    • Steigerung der Fettverbrennung
    • Verbesserung des Stoffwechsels
    • Reduzierung von Krebsrisiko
  • Belebende Wirkung

 

1.1. Matcha

Matcha ist „gemahlener Grüner-Tee“. In niedriger Qualität ist es tatsächlich nur gemahlener Grüner-Tee, in der hohen Qualitätsstufe ist Matcha der feinste Grün-Tee, welcher einen speziellen Anbau und besondere Verarbeitung durchlief.

Die Inhaltsstoffe von Matcha sind identisch mit denen von Grün-Tee, jedoch deutlich intensiviert in ihrer Menge.

Grüner-Tee und Matcha sind aufgrund ihrer Komposition an Wirkstoffen ein ideales Functional-Food, um dem Körper etwas Gutes zu tun. Sofern du nicht auf einen Beuteltee aus dem Discounter zurückgreifst, ist Grüner-Tee sehr gesund.

 

2. Guayusa Tee

In unserem Matcha VS Guayusa Vergleich haben wir die beiden Wachmacher bereits auf ihre Inhaltsstoffe, Wirkung, Geschmack und den Aspekt der Gesundheit verglichen.

Guayusa ist eine aus Ecuador stammende Pflanze, die den höchsten Koffein Gehalt der Welt hat. Dennoch ist seine Wirkung alles andere als negativ und der Geschmack nicht bitter. Der einzigartige Wirkstoffkomplex sorgt für:

  • Steigerung kognitiver Fähigkeiten
    • Bessere Reaktionsfähigkeit
    • Stärkere Wachsamkeit
    • Bessere Erinnerung
    • Langanhaltender Fokus und Konzentration
  • Langes Wach-Gefühl ohne Crash
  • Steigerung körperlicher Leistungsfähigkeit
  • Stressreduzierend
  • Antioxidative Wirkung
    • Entzündungshemmend
    • Insulin Regulierend
    • Stoffwechsel Verbesserung

Guayusa Tee ist mit Abstand der ideale Tee, wenn du über lange Zeit hinweg wach und fokussiert arbeiten oder im Workout mehr Leistung bringen möchtest ohne dabei Nebenwirkungen wie Herzrasen, Zittrigkeit und Magenprobleme zu bekommen.

Die gesundheitlichen Eigenschaften und antioxidativen Wirkungen sind mit denen von Matcha vergleichbar. Guayusa Tee ist damit äußerst gesund, ähnlich gesund wie Grüner-Tee. bzw. Matcha

 

Gutschein Code Guayusa Tee kaufen

 

3. Schwarzer Tee

Schwarzer Tee ist aufgrund seiner Bitterstoffe durchaus gesund, doch er kann nicht mit Grün-Tee oder Guayusa mithalten. Wie gesund schwarzer Tee ist, zeigt ein Blick auf die Inhaltsstoffe. Diese fallen bis auf die Bitterstoffe deutlich geringer aus als bei Grün-Tee.

Dennoch hat Schwarzer Tee gesunde Eigenschaften:

 

4. Rooibos Tee

Rooibos, auch Rotbusch Tee genannt, stammt aus Südafrika und ist äußerst gesund. Neben dem bekannten roten Rooibos gibt es auch eine weniger bekannte grüne Sorte.

Im Gegensatz zu Grün-Tee und Schwarz Tee hat Rooibos kaum Bitterstoffe, jedoch mehr als Guayusa, der fast gar keine Bitterstoffe besitzt. Rooibos ist aufgrund vieler Antioxidantien ebenfalls sehr gesund, und gut geeignet, wenn du einen Tee trinken möchtest, der frei von Koffein ist.

Er hat in Studien folgende Eigenschaften für die Gesundheit erwiesen:

Als gesunde koffeinfreie Alternative kann Rooibos Tee z. B. in den Mittag- oder Abendstunden getrunken werden kann.

 

5. Yerba Mate Tee

Mate Tee ist ein aus Südamerika stammender koffeinhaltiger Tee, der überwiegend in Paraguay, Chile, Peru und Brasilien getrunken wird. Sein Koffeingehalt liegt bei ca. 1,4% und ist damit geringer als von Guayusa, Matcha und Kaffee.

Mate Tee besitzt viele Saponoide, welche die Bitterstoffe bilden, Polyphenole als Antioxidantien und Xanthine als Wachmacher. Dies macht auch Yerba Mate Tee zu einem gesunden Begleiter. Einen detaillierten Beitrag zur Mate Tee Wirkung findest du im verlinkten Artikel. Hier sind die drei wichtigsten:

  • Wach machend und leicht fokussierend
  • leicht gesteigerte körperliche Leistung
  • Schützt eventuell vor Infektionen

Der Geschmack von Mate Tee überzeugt die meisten Trinker jedoch beim ersten Mal nicht, da er sehr bitter und rauchig schmeckt.

 

Gesunde Tees – Gesunde Tee-Sorten

 

6. Jasmin Tee

Jasmin Tee ist deshalb so gesund, weil er auf der Basis von Grün-Tee basiert. Das Aroma bekommt er durch die Jasminblüte, welche den Teeblättern während der Lagerung untergemischt werden. Dieses Aroma wird beim Aufbrühen wieder frei.

Wie auch Grüner-Tee hat Jasmin Tee folgende Eigenschaften:

  • Antioxidative Wirkung
  • Fördert Gewichtsverlust durch Anregung des Stoffwechsels
  • Kann die Herzgesundheit fördern
  • Kann Mundgesundheit fördern
  • Kann die mentalen Funktionen verbessern

 

7. Chai Tee

Was wir im deutschsprachigen Raum als Chai bezeichnen, ist ein Gewürztee. In anderen Ländern heißt Chai nichts anderes als Tee. Gehen wir von einem Gewürztee wie unserem CHAI Guayusa aus, dann hat er meist Zutaten wie Zimt, Kardamom, Nelken, Süßholz und Schwarz-Tee oder in unserem Falle Guayusa Tee.

  1. Zimt kann Herzkrankheiten vorbeugen und die Insulin-Sensibilität verbessern
  2. Nelken enthalten Magnesium, Antioxidantien, töten Bakterien und verbessern die Leber-Gesundheit
  3. Süßholz reduziert Säure, Reflux und hilft bei der Behandlung von Magengeschwüren.

Somit kann man sagen, dass auch Chai gesund ist, je nachdem, wie die Zusammensetzung des Tees ausfällt.

 

8. Fazit

Generell kann man sagen, dass alle Tees, egal ob Grüner-Tee, Schwarzer-Tee, Guayusa, Rooibos oder Jasmin Tee, etc. gesund sind. Tee Aufgüsse jeglicher Art sind weltweit beliebt. Jedes Land hat seinen „Tee“ und dieser wiederum gewisse gesunde Eigenschaften. 

In der Regel lassen sich die Eigenschaften für die Gesundheit stets auf die Antioxidantien zurückführen. Bei koffeinhaltigen Getränken wie Guayusa, Mate und Grün-Tee wirken zusätzlich das Koffein und speziell im Falle von Guayusa auch L-Theanin, Theobromin und Theophyllin, welches Guayusa im Wachmacher-Vergleich zu dem angenehmsten und effizientesten Wachmacher ohne Nebenwirkungen macht.

Wir hoffen dir, mit diesem Beitrag eine gute Übersicht und einen großen Mehrwert geliefert zu haben. Solltest du neugierig auf Guayusa geworden sein, kannst du mit dem Gutscheincode „BLOG-5“ dauerhaft mit 5 % Rabatt in unserem Shop einkaufen. In unserem Newsletter geben wir sogar 10% Rabatt auf alle Guayusa-Produkte und Zubehör.