Sebastian Freidank - Feb 08 2020

Warum ist Panela Zucker der bessere Zucker? – Rezeptideen mit Guayusa

Warum ist Panela der bessere Zucker? Rezeptideen mit Guayusa

Zucker verbinden wir immer mit einem schlechten, ungesunden Lebensmittel. Bei herkömmlichen Zucker stimmt das auch. Es gibt aber Zucker, der gesünder und dementsprechend etwas besser für unser Gewissen ist: Panela Zucker.

Panela ist ein unraffinierter Rohrohr-Zucker aus Ecuador. Er enthält im Gegensatz zu dem hierzulande bekannten weißen Raffinade-Zucker und Rohrzucker essentielle Nährstoffe und besticht durch einen herrlich karamelligen Geschmack. In diesem Artikel erklären wir dir, warum die Verarbeitung des Zuckers einen großen Unterschied macht, wenn es um das Erhalten wichtiger Nährstoffe im Zucker geht.

Die Verarbeitung – der große Unterschied von Raffinade-Zucker und Panela Zucker

Wenn wir im Supermarkt zum Zucker greifen, steht auf der Packung meistens “Raffinade-Zucker”. Aber was bedeutet das eigentlich?

Die Raffination ist ein Verfahren zur Reinigung, Trennung oder Veredelung.

In Bezug auf Zucker bedeutet Raffination, dass der Rohrzuckersaft oder der Rübensaft als erster Verarbeitungsschritt gewaschen und zentrifugiert wird. Der nächste Schritt ist das Entfärben durch Aktivkohle und die Aufkonzentration in einem Vakuum. Anschließend findet eine Filtration statt, die den Saft auskristallisieren lässt. Diese Vorgänge werden so lange wiederholt, bis der bekannte süße und weiße Zucker entsteht. Das Ergebnis ist eine nahezu reine Saccharose ohne Ballaststoffe, Fette, Vitamine, Proteine und Mineralien. So gesehen ein totes Kohlenhydrat ohne wirklichen Nutzen für unseren Körper.

Bei Panela verhält es sich anders. Dieser besondere Rohrzucker wird maschinell kalt gepresst. Der Rohrzuckersaft wird aufgefangen und der zurückbleibende Zellstoff vom Rohrzucker findet seinen Einsatz als Kompost für neue Erde.

Der kaltgepresste Rohrzuckersaft wird anschließend schonend in großen Wannen erhitzt. Dabei wird die immer dickflüssiger werdende Masse ständig umgerührt. Nachdem der Zucker einige Zeit erhitzt wurde, erreicht er die maximale Konzentration. An diesem Punkt wird der Panela in Formen gegossen oder auf großen Flächen ausgestrichen. Er kristallisiert nun auf natürliche Weise, ohne Zentrifugieren, Vakuumieren oder Filtrieren.

Panela-Zucker unterscheidet sich aber nicht nur in seiner Produktion, die wichtige Nährstoffe erhält und auf Chemie verzichtet, sondern auch in Geschmack und Farbe.

Er hebt sich mit einer leichteren, vollmundigen karamelligen Note von dem Geschmack herkömmlichen Zuckers ab, zergeht auf der Zunge und hat eine braun glänzende Farbe.

Natürlich besteht auch Panela hauptsächlich aus Kohlenhydraten, doch im Gegensatz zu dem Zuckeranteil von 99,9 Prozent bis 100 Prozent bei Raffinade-Zucker, besteht Panela Zucker nur zu 86 Prozent aus Zucker. Die restlichen 14 Prozent sind Fette, Proteine, Vitamine wie B1 und B2, Mineralien wie Calcium, Magnesium und Eisen und etwas Ballaststoffe und Wasser. 

Guayusa Tee - Der ultimative Wissens-Artikel zum Energy Tee

Der ultimative Artikel zu Guayusa. Alles wissenswerte kompakt und schnell für Dich zum nachlesen. Alle wichtigen Informationen zu Guayusa Tee: Wirkung, Inhaltsstoffe, Anbau, Herkunft und vieles mehr!

Du möchtest mehr zu Guayusa erfahren?
Der Guayusa Blog

Panela Zucker zum Süßen von GGuayusa Tee

Wenn du deinen Guayusa-Tee gerne etwas süßen möchte, ist Panela Zucker eine leckere Option. Panela ergänzt Guayusa perfekt, im Geschmack denn sie kommen aus dem selben Land. Gewürze mit dem gleichen Ursprung harmonieren meist gut. Deshalb intensiviert Panela unaufdringlich den Geschmack von Guayusa, ohne zu süß zu schmecken. 
Panela, manchmal auch Rapadura genannt, bekommst du im Biomarkt.

NUTZE DIE POWER VON GUAYUSA

Unsere 100 % natürlichen Guayusa Tees sind ohne Zusätze von Aromen der Zucker! Guayusa bringt dich in einen neuartigen Wachzustand mit besonderem Fokus und ohne körperliche Nebenwirkungen.

Nachhaltigen, bio-zertifizierten und fair-gehandelten Guayusa findest du hier bei uns. Folge uns auf Instagram, YouTube und Facebook, um mehr über das Wundergetränk Guayusa zu erfahren.

GUYA Guayusa Tee-Sorten

Guayusa Tee

Bio Guayusa Tee online bestellen. Aus fairem und direktem Handel. Der Anbau findet in Permakulturen und ohne Pestizide statt. Original Geschmack in bester Qualität.
Powder Guayusa

Powder Guayusa

Unsere Guayusa Pulver für Smoothies, Kaffeemaschine und Mokka.
Bundles

Bundles

Unsere Guayusa Bundles. Spare beim kauf von mehr Produkten und sorge für genug Guayusa Energy in deinen 4 Wänden.
Essentials

Essentials

Unsere nützlichen Gadgets für die perfekte Zubereitung und den optimalen Genuss. Starte jeden Tag voll energetisiert durch!
Limited Editions

Limited Editions

Unsere Guayusa Limited Editions sind Kleinstauflagen die es so nie wieder geben wird. Einmal produziert hast du die Chance sie zu kaufen und zu genießen!
Bundles

Bundles

Essentials

Essentials

GUYA Guayusa Tee-Sorten

Guayusa Tee

Powder Guayusa

Powder Guayusa

Weitere Blogartikel

Guayusa Tee - Der ultimative Wissens-Artikel zum Energy Tee

Sep 08, 2021 Shopify API

Der ultimative Artikel zu Guayusa. Alles wissenswerte kompakt und schnell für Dich zum nachlesen. Alle wichtigen Informationen zu Guayusa Tee: Wirkung, Inhaltsstoffe, Anbau, Herkunft und vieles mehr!

Guayusa - der Wachmacher der Indianer

Mar 21, 2021 Shopify API

Was macht Guayusa so besonders und trendig? Wie schmeckt Guayusa Tee? Wie wirkt er? Warum kann er Kaffee den Rang streitig machen? All das in diesem Blogbeitrag.

Guayusa Tee richtig nutzen - korrekte Anwendung von Guayusa

Apr 11, 2020 Sebastian Freidank

Das volle Potential eines Guayusa Tees entfaltet sich, wenn du auf diese Tipps achtest.

Mythen und Sagen um die Herkunft von Guayusa

Mar 26, 2020 Sebastian Freidank

Guayusa ist eine geheimnisvolle Pflanze, der erstaunliche Eigenschaften zugeschrieben werden! Um die Herkunft von Guayusa ranken sich viele Geschichten und Sagen. Mehr dazu bei uns im Guayusa Blog.