Sebastian Freidank - Mai 14 2018

Wie L-Theanin Deine Sinne schärft

Wie L-Theanin Deine Sinne schärft

Du möchtest in deinem Alltag konzentrierter, fokussierter und immer 100% bei der Sache sein? Und dabei trotzdem entspannt bleiben? L-Theanin kann dir dabei helfen.

Dieser seltene und absolut natürliche Wirkstoff ist leider noch kaum bekannt. Zu Unrecht, denn L-Theanin hat viele positive Eigenschaften, die dir deinen Tag erleichtern können. Man spricht von einer entspannten Wachsamkeit, von kürzeren Erholungsphasen nach dem Sport und einer höheren Stressresistenz. Besonders im Zusammenwirken mit Koffein wird eine nachhaltig leistungssteigernde Wirkung beschrieben.

Was ist L-Theanin?

L-Theanin ist eine Aminosäure. In verschiedensten Untersuchungen konnten allerhand positive und gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgewiesen werden. Es wirkt auf das Zentralnervensystem und reduziert dabei mentale und physische Stressreaktionen.1  

Guayusa Tee - Der ultimative Wissens-Artikel zum Energy Tee

Der ultimative Artikel zu Guayusa. Alles wissenswerte kompakt und schnell für Dich zum nachlesen. Alle wichtigen Informationen zu Guayusa Tee: Wirkung, Inhaltsstoffe, Anbau, Herkunft und vieles mehr!

Wo kommt L-Theanin vor?

L-Theanin konnte bislang nur in zwei Pflanzen und einem Pilz nachgewiesen werden. Es ist also ein Wirkstoff, der auf natürliche Weise nur sehr selten vorkommt.

  • In der Camellia sinensis wurde L-Theanin als Wirkstoff als erstes festgestellt. Camellia sinensis ist auch als „Teepflanze“ bekannt. Alle grünen, schwarzen, weißen und roten Tees stammen von derselben Pflanze und erhalten ihren Geschmack durch verschiedene Fermentationsprozesse.
  • Der Maronen-Rährling (Xerocomus badius) ist ein beliebter Speisepilz. Auch in ihm wurden kleine Mengen L-Theanin gefunden.1
  • Die zweite Pflanze in welcher L-Theanin festgestellt werden konnte, ist die Guayusa- Pflanze (Ilex Guayusa), ein Stechpalmengewächs.

L-Theanin zur Stressbewältigung

L-Theanin wird eine beruhigende Wirkung zugeschrieben. Es senkt den Blutdruck und beeinflusst die Konzentration verschiedener Botenstoffe im Gehirn. Es hat eine entspannende Wirkung, ohne dabei schläfrig zu machen. Experimente zeigten, dass bei Probanden nach der Einnahme von L-Theanin die Alpha-Wellen im Gehirn verstärkt gemessen wurden. Diese Alpha-Wellen sorgen für eine leichte Entspannung beziehungsweise eine entspannte Wachheit. So kannst du mit anstehenden Aufgaben deutlich effektiver und kreativer umgehen.1

Du bist auf der Suche nach einem natürlichen Workout Booster?
Erfahre mehr zu den Inhaltsstoffen von Guayusa

Nach dem Sport zur schnelleren Regeneration

Da L-Theanin Stress reduziert, konnte festgestellt werden, dass Erholungsphasen beim Sport kürzer dauern. Sport versetzt generell den Körper in einen Stress-Zustand und lässt die Muskeln übersäuern. Durch den schnelleren Stressabbau mit L-Theanin erholen sich Muskeln schneller.1

Koffein und L-Theanin

Koffein ist ein nützlicher Helfer für besonders anstrengende Tage. Doch ein Effekt, der besonders beim Konsum von Kaffee und konventionellen Energy-Drinks auftritt, ist das bekannte Herzrasen und die mangelnde Konzentration. Verursacht durch die schnelle Absorbierung des Koffeins.

Dies tritt in aller Regel nur auf, wenn Koffein isoliert, wie bei Kaffee, Mate oder herkömmlichen Energy-Drinks, konsumiert wird.

Die Kombination von Koffein und Aminosäuren, wie L-Theanin, wie sie in Guayusa auf natürliche Weise vorkommt, wirkt dagegen wahre Wunder. Durch die Bindung der beiden Stoffe wird das Koffein regulierter abgegeben. Deine Konzentration steigert sich konstant, der Koffein-Boost baut sich gleichmäßig auf und dein Körper und Geist bleiben langanhaltend wach.2

Die Mengen von Koffein und L-Theanin in Guayusa sind von Natur aus perfekt ausbalanciert. Mehr zum Thema L-Theanin und Koffein findest du im Beitrag: „Mehr Mentale und Physische Energie - L-Theanin & Koffein als gesunde Booster“

Neugierig auf Guayusa geworden?

100 % Guayusa Tee ohne Zusätze von GUYA! Guayusa bringt dich in einen neuartigen Wachzustand mit besonderem Fokus und ohne körperliche Nebenwirkungen.

Nachhaltigen, bio-zertifizierten und fair-gehandelten Guayusa findest du hier bei uns. Folge uns auf Instagram, YouTube und Facebook, um mehr über das Wundergetränk Guayusa zu erfahren.

Quellen
1Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) - Getränke mit isoliertem L-Theanin
2https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5543

GUYA Guayusa Tee-Sorten

Guayusa Tee

Bio Guayusa Tee online bestellen. Aus fairem und direktem Handel. Der Anbau findet in Permakulturen und ohne Pestizide statt. Original Geschmack in bester Qualität.
Powder Guayusa

Powder Guayusa

Unsere Guayusa Pulver für Smoothies, Kaffeemaschine und Mokka.
Bundles

Bundles

Unsere Guayusa Bundles. Spare beim kauf von mehr Produkten und sorge für genug Guayusa Energy in deinen 4 Wänden.
Essentials

Essentials

Unsere nützlichen Gadgets für die perfekte Zubereitung und den optimalen Genuss. Starte jeden Tag voll energetisiert durch!
Limited Editions

Limited Editions

Unsere Guayusa Limited Editions sind Kleinstauflagen die es so nie wieder geben wird. Einmal produziert hast du die Chance sie zu kaufen und zu genießen!
Bundles

Bundles

Essentials

Essentials

GUYA Guayusa Tee-Sorten

Guayusa Tee

Powder Guayusa

Powder Guayusa

Weitere Blogartikel

Guayusa Tee - Der ultimative Wissens-Artikel zum Energy Tee

Sep 08, 2021 Shopify API

Der ultimative Artikel zu Guayusa. Alles wissenswerte kompakt und schnell für Dich zum nachlesen. Alle wichtigen Informationen zu Guayusa Tee: Wirkung, Inhaltsstoffe, Anbau, Herkunft und vieles mehr!

Guayusa - der Wachmacher der Indianer

Mar 21, 2021 Shopify API

Was macht Guayusa so besonders und trendig? Wie schmeckt Guayusa Tee? Wie wirkt er? Warum kann er Kaffee den Rang streitig machen? All das in diesem Blogbeitrag.

Guayusa Tee richtig nutzen - korrekte Anwendung von Guayusa

Apr 11, 2020 Sebastian Freidank

Das volle Potential eines Guayusa Tees entfaltet sich, wenn du auf diese Tipps achtest.

Mythen und Sagen um die Herkunft von Guayusa

Mar 26, 2020 Sebastian Freidank

Guayusa ist eine geheimnisvolle Pflanze, der erstaunliche Eigenschaften zugeschrieben werden! Um die Herkunft von Guayusa ranken sich viele Geschichten und Sagen. Mehr dazu bei uns im Guayusa Blog.